verlustrücktrag-vortrag

  • ich habe 2001 nur 3 Monate in der Schweiz gearbeitet habe mich aber zum Meister auf eigene kosten weitergebildet habe dadurch hohe kosten aber geringe Einnahmen. Welche Formulare brauche ich, wie teile ich die verluste in Vor-und Rücktrag? Wieviel muß ich rücktragen um ca 3000 DM an Steuern aus dem letzten jahr auszuschöpfen? Wo trage ich das ins Programm ein? Kann ich überhaupt rücktragen dieses Jahr etwas absetzen und den Rest vortragen? Bekomme ich die gezahlte Qellensteuer aus der Schweiz von unserem Finanzamt wieder oder muß ich noch eine Erklärung in der Schweiz machen?

  • Hi Thomas


    Das sind aber zuviele Fragen in einem Posting. Aber nichts für ungut. Deine Kosten hier Ausgaben als Arbeitnehmer trägst du ja im betreffenden Dialog ein.
    Weiterhin mußt du, auch nach Hinweis auf der letzten Seite der Steuerberechnung bezüglich des Verlustes unter O:Verlustabzug, Anlage Statistik die Eintragungen vornehmen. Im Sparbuch kannst du die Berechnung beliebig verändern. So kannst du genau sehen wieviel Verlust du zurück- und vortragen kannst.
    Laut Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz müßte die einbehaltene Quellensteuer anrechnenbar bzw. Erstattungsfähig sein.


    Viel Spaß weiterhin