MB2008: Verständnisprob bzgl Bestellungen

  • Wenn ich eine Bestellung als Teillieferung markieren möchte, öffnet sich ein Fenster "Lagerbewegungen", wie und vor allem wo kann ich denn diese Lagerbewegungen eingeben? Weder FAQs noch Handbuch helfen mir da weiter...
    LG

    Ich habe Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann - In meinem Kleiderschrank!

  • Das Fenster ist aber leider komplett leer, steht nix drin ausser "Keine Datensätze vorhanden", ist also nix mit "nur" Häkchen machen...

    Ich habe Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann - In meinem Kleiderschrank!

  • Artikel nicht angelegt? Stk-Zahlen? ...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Was ist denn eine Hardcopy?? *blond*


    ok, Problem gefunden, hatte die Artikel nicht übernommen von dem Lieferanten. Ist aber für mich ein PRoblem, weil ich von diesem Hersteller nur die Rohstoffe bekomme und die haben ja bei mir keine Artikelnummern, die haben nur Verkaufsmaterialien und natürlich Dienstleistungen. Kann ich diesen Schritt denn irgendwie umgehen? Ich kann doch nicht alle Artikel meiner Lieferanten mit Artikelnummern belegen? Ist ne Menge arbeit und für mich auch total unsinnig, habe ja keine Lagerhaltung o.ä....

    Ich habe Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann - In meinem Kleiderschrank!

  • Aha, da kommen wir doch glatt der Sache näher. D.h. Du bestellst z.B. 5 KG Stahl, oder?


    Hmm, Hardcopy, mail mir einfach mal die Bestellung, dann kann ich zumindest sehen, wie die Bestellung aussieht
    GMK: Ich häng die dann als Hardcopy rein.....

  • Ja genau, nur das ich ein Nagelstudio habe und z.B. 100g Modellage-Gel und 100g Versiegelungsgel kaufe, die werden ja bei mir nicht einfach weiterverkauft, sondern ich "verkaufe" ja die Dienstleistung und wenn die 100g Versiegelungsgel grad nicht lieferbar sind, das Modellage-Gel aber schon angekommen ist, müsste ich das doch auch vermerken können. Habe ja ausserdem nicht nur einen Hersteller für solch ein Gel, sondern mehrere mit verschieden Artikeln, die kann ich doch nicht alle in meine Stammdaten aufnehmen...

    Ich habe Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann - In meinem Kleiderschrank!

  • Aaaalso,


    meiner Meinung nach solltest Du für den Artikel eine Artikelnummer vergeben. Du kannst ja bei jedem Lieferanten den Artikel bestellen und bist nicht gebunden.


    Wenn dann der Wareneingang kommt, z.B. 100 anstelle 500 Gramm, kannst Du bei Teillieferung auch 100 Gramm eingeben. Ob das ohne Artikelnummer funktioniert weiss ich leider nicht.


    Da MB2008 keine Lagerhaltung beinhaltet ist es egal, ob Du die Menge buchst oder nicht.


    Bestellung:
    Ich habe den Artikel mit der Einheit KG angelegt


    Lagerbewegung:
    In der Spalte eingegangen kannst Du dann die Menge eingeben, welche eingegangen ist. (bei Auswahl das Häkchen vorher setzen!)


    Hoffe, dass das dir weiterhilft.