Hände weg - Das ist eine Pre-Alpha-Version!

  • Eigentlich hätte ich schon bei der Bestellung gewarnt sein müssen:
    Als Vereinsvorsitzender mit gleich lautender Vereinsanschrift meiner Firma, war es nicht möglich, die Software unter dem Namen des Vereins zu bestellen.
    Grund: Meine Daten wären schon bekannt, keine neue Kundennummer möglich.
    (Es soll wirklich in großen Hochhäusern vorkommen, dass dort Menschen mit gleichem Vor- und Nachnamen wohnen.)
    Also teure 01805-Hotline anrufen und bestellen.
    Gleich zu dem Problem ein weiteres:
    Ich habe Kaufmann 2008, Mein Geld 2008 und Mein Verein 2008 installiert.
    Seit dem meine Registrierungsdaten bei mein Verein eingetragen habe, befanden diese sich auch auf einmal im Kaufmann.
    Super Vereinskontonummer nun bei der Software meiner Firma, ebenso Kundennummer etc.
    Bei aktualisieren der Software fehlt auf einmal die Registrierung usw.


    Das ist aber erst der Anfang.
    So konnte mir beim technischen Support niemand erklären, was eine Fehlermeldung bedeutet und wie das abzustellen ist:
    Beim Ändern des Online-Kontos ging nichts mehr. Bitte fragt nicht nach den unmöglichen Vorschlägen. (Nur soviel: zur Fernwartung haben wir gerade keine Lust, Sie können die ganze Datenbank einschicken und dann warten...)
    Lösung auf die ich selbst kam: Wiso Mein Geld beenden und Mein Verein noch einmal starten.
    47 Minuten und 6 Euro bei der der Hotline für nichts und wieder nichts.
    Andere Probleme und Mängel habe ich auch angesprochen. Erklärung der Kollegin: das Programm soll einfach zu bedienen sein. Wie bitte?!
    Nach dem ich schon viel Zeit in die Einrichtung des Programms gesteckt habe, bot man mir dann an, ich könnte ja zurück schicken und die 50 Euro zurück bekommen. Hallo?!
    Bei einem anderen Telefonat weil ich vergeblich den Jahresabschluss suchte, sagte mir der Kollege: Das Programm heißt ja auch Mein Verein 2008, es kommen noch Updates (ohne Terminnennung) nächstes Jahr könnte es gehen. Wie bitte?!
    Habe ich doch einen Werbebrief von Buhl bekommen:

    Zitat

    Das ist jede Menge Arbeit - die man sich leichter machen kann! Mit Wiso Mein Verein erledigen Sie viele Routineaufgaben im Handumdrehen: vom Einziehen der Mitgliedsbeiträge
    über die Einladung zur jährlichen Hauptversammlung bis zum Jahresabschluss. Eben alles was, was im Verein so anfällt.


    Wie darf man sich dabei fühlen? - Oder anders gesehen Werbeversprechen gebrochen!


    Trotzdem 2005 alle Buchungen einer Kategorie zugeordnet wurden, erhalte ich bei Auswertung -> Ausgaben für 2005: "keine Daten vorhanden..."
    Auch für 2006 fehlen Buchungen.


    Peinlich auch die angebotenen Bankingsoftwareschnittstellen in Voreinstellung Offlinekonten: Starmoney und Windata.
    Schon mal etwas von Wiso Mein Geld gehört?


    Druckt man das Konto oder die Bank aus, das nächste Problem: steht überall "Buhl Data Service GmbH" drin und Mandant: "Mein Verein".
    Sie richtig gut aus, wenn man die Unterlagen offiziell vorlegen muss. Andere sinnvolle Auswertungen funktionieren ja noch nicht.


    Der Formulareditor ist auch eine Katastrophe. Durch das Ändern von .ini-Dateien, kommt man für kurze Zeit an die Toolbars mit Variablen ran...
    Auch das ganze Handling nervt, gerade wenn es um Datumseingaben geht. Nur ein Beispiel, wenn es um die Geburtstagsliste oder Jubiläumsliste geht: Beim Öffnen des Punktes wird erst einmal nur der aktuelle Tag angezeigt. Natürlich ich schaue auch jeden Tag da rein. Gerade weil jeden Tag Jubiläen sind. Der aktuelle Monat wäre da wohl besser.


    Und und und...


    Wenn man hier nur die Titel der Forenbeiträge liest, weiß man woran man ist.


    Die Software gehört sofort vom Markt genommen und alle Pre-Alpha-Tester gehörig entschädigt!
    Das ist ein starkes Stück, was sich Buhl hier geleistet hat.


    Viele Grüße
    Gast42398

  • Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen. Die Liste der von mir festgestellten Mängel ist ähnlich lang, wenn auch in anderen Bereichen. Der von mir bisher benutzte Vereinsverwalter 2.0 ist Jahre älter aber um ein Vielfaches besser. Ich bewundere den Mut der Prgrammierer und der Firma einen solchen Schrott auf den Markt geworfen zu haben. Das zeigt wieder einmal: "Das Geld liegt auf der Straße".

  • Ich habe natürlich auch nicht alle Mängel genannt.
    Ich bin schon richtig wütend über die verplemperte Zeit. Aber auch das ist schon wiederum Geschichte, deshalb kommt es auf die Zeit und Beschreibung hier im Forum, mit der Hoffnung auf Lösungen, auch nicht mehr an.
    Es ist fatal, das tausende Ehrenamtler sich nun auch noch zeitintensiv mit einer solchen katastrophalen Software beschäftigen müssen.
    Ich habe mal einen Beitrag
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3812.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3812.html</a><!-- m -->
    gestartet und bitte da ausschließlich um die Nennung vom Mängeln mit ggf. Workaround.
    Ausführlich und drumherum sollte hier diskutiert werden, damit Buhl endlich mal wach wird und auch Lösungen mit Datum verspricht.

  • ich habe die Version nach 14-tägiger Testphase wieder zurückgegeben und arbeite mit dem alten Vereinsverwalter weiter.
    Wie können die behaupten die Verwaltung der Mitglieder sei wie bei der alten Version, wenn man die Listen und Auswertungen nicht so erstellen kann wie in der alten Version ?


    Ich kann nur zustimmen FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :x :x :x :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

  • Mein Verein 2008, das ich nicht lache, di schlechteste Software, die je in Händen gehalten habe und leider auch versucht hatte zu bedienen. Ich arbeite jetzt wieder mit der 2-er Version. Viel schneller und einfacher bei viel mehr Möglichkeiten. Aus heutiger Sicht nie wieder Mein Verein....