Konto 2100 in der EÜR fehlt

  • Ich habe festgestellt, dass das Konto 2100 "Zinsen und ähnliche Aufwendungen" in der EÜR nicht mehr erscheint und somit nicht gewinnmindernd berechnet wird. Fehler in der Software oder muss ich Zinszahlungen und Kontoführungskosten künftig woanders erfassen?

  • Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Eintragungen In Konto 2100 werden weiterhin bei der Kennzahl 179 (Zeile 42) des EÜR Formulares eingetragen. Kann es sein, dass Du einen Eingabefehler gemacht hast und das Datum der Buchung nicht der 31.12.2009, sondern der 01.01.2010 ist?


    Sollte der Fehler bei Dir allerdings weiterhin bestehen, dann solltest Du Dich am Montag an den Support wenden.


    Kontoführungsgebühren werden nach meinem Kenntnisstand allerdings auf das Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs gebucht.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khmcologne ,


    Richtig ist:


    Die Eintragungen In Konto 2100 werden weiterhin bei der Kennzahl 179 (Zeile 42) des EÜR Formulares eingetragen.


    Mach mal eine EÜR mit MB 2009 und eine mit den gleichen Daten eine EÜR in MB 2010 .


    Die Eintragung in Zeile 42 Kennzahl 179 ist gleich .
    Jetzt vergleich mal die Zeile 47 , SUMME von Zeile 41 - 46


    Bei MB 2010 ist die Summe um den Betrag Kennzahl 179 zu wenig berechnet.


    Habe mit Buhl schon vor 2 Wochen deswegen telefoniert aber keine Änderung beim letzten Update , wenn der am Telefon das überhaupt verstanden hat ..
    Aber eine EÜR ist anscheind für Buhl ja unwichtig für den Jahresabschluss .

  • Bei MB 2010 ist die Summe um den Betrag Kennzahl 179 zu wenig berechnet.

    Stimmt.
    Den Sachverhalt kann ich nachvollziehen.

    Habe mit Buhl schon vor 2 Wochen deswegen telefoniert aber keine Änderung beim letzten Update ,

    Lass den Supporten noch ein bisschen Zeit. Gerade jetzt zum Jahresende hatten sie genug Arbeit und da der Abgabetermin für die EÜR2009 noch ein Weile hin ist, muss das nicht sofort behoben werden. Ich bin mir aber sicher, dass der Fehler bald mit einem Update beseitigt sein wird.

    wenn der am Telefon das überhaupt verstanden hat ..

    Gehe einmal davon aus. Ggf. kannst Du ja noch einmal nachfassen.

    Aber eine EÜR ist anscheind für Buhl ja unwichtig für den Jahresabschluss .

    Da möchte ich zur Ehrenrettung von Buhl einmal sagen, dass meiner Meinung nach, MB2010 auch im buchhalterischen Bereich die beste Jahresversion seit ich MB nutze ist. Z.B. wurde die neue Reverse-Charge-Regelung von der Rechnung über die UStVA bis zur Zusammenfassenden Meldung sehr gut umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Fehler mit Update 10.00.00.109 behoben.

  • Kann das leider nicht bestätigen, denn der Fehler tritt bei mir erst mit dem neuen MB 2010 auf . Das Update 10.00.00.109 schaffte auch keine Abhilfe. Mit dem Support stehe ich nun schon seit 4 Wochen in Verbindung. Dort kommt aber keine klare Aussage, und gleich gar keine Aussage über Abhilfe. Im letzten Mail wurde ich gebeten meine Datensicherung an Buhl weiterzuleiten. Muß das wirklich sein, um den Fehler zu beheben?
    Im Kontennachweis wird das Konto ja auch angebucht. Aber der Übertrag in die EÜR-Übersicht wird nicht dargestellt. Somit stimmt dann der Monats- bzw. Jahresabschluß nicht.

  • Der Fehler ist auch erst seit MB2010 vorhanden und ist, wie ich inzwischen selbst festgestellt habe, mit dem von mir genannten Update noch nicht vollständig ausgeräumt worden.


    Die ganze Problematik steht meiner Ansicht nach, mit dem Versuch der Optimierung der Funktion aus Buchungen ermitteln im Zusammenhang.


    Ich habe gerade eine Email vom Support erhalten, dass sie die von mir geschilderten Probleme nachvollziehen können und die Entwickler bereits an der Berichtigung arbeiten. Hoffen wir also, dass die Fehler schnell aus der Welt geschaffen werden und wir nicht bis kurz vor dem Abgabetermin 31.05.2010 warten müssen.


    Allerdings wird meine "amtliche EÜR" in dem hier behandelten Bereich und soweit ich das durchgeprüft habe seit dem vorgenannten Update korrekt aufbereitet. Vielleicht liegt ja darin der Grund, weshalb sie deine MB-Datensicherung haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()