PayPal-Konto richtig bebuchen

  • Hallo,


    nachdem in der Version 2010 ein neues Konto "Paypal" erstellt werden konnte und die Umsätze auch super abgerufen werden können, taucht jetzt eine Frage auf.


    Ich ordne die gezahlten Beträge vom Kunden im PayPal-Konto einer Rechnung zu. Die Gebühren als Nebenkosten des Geldverkehrs. Wenn ich den Betrag von PayPal auf mein Bankkonto überweisen lasse, taucht dieser Betrag einmal als Abgang im PayPal-Konto auf und einmal als Zugang im Bankkonto. Jetzt suche ich die Funktion Umbuchung PayPal, so wie sie für "Umbuchung Kasse" existiert. Da wird dann ja automatisch eine Gegenbuchung im Kassenbestand durchgeführt.


    Denke ich jetzt falsch? Eingehende Geldbeträge habe ich ja schon im PayPal-Konto den Rechnungen zugeordnet. Gehen dann die Transfer-Buchungen als nicht betriebsrelevant weg?


    Liebe Grüße
    Eckhard Gerwien

  • Hallo,


    nochmal damit ich es auch richtig mache.

    Zitat

    Ich ordne die gezahlten Beträge vom Kunden im PayPal-Konto einer Rechnung zu. Die Gebühren als Nebenkosten des Geldverkehrs.

    Soweit ok.


    Dann beide Buchungen als nicht betriebsrelevant???
    Die auf dem Pay Pal Konto und Bankkonto bei mein Büro???


    Noch was: Was heißt EÜR?


    LG
    Jane

  • Ich bin hier einen anderen Weg gegangen, hoffe, dass dieser nicht allzu falsch ist?!


    Ich buche die Umsätze auf dem PP-Konto als Aufwendungen/Erträge. Alle Überträge von Guthaben auf das Bankkonto buche ich dann Verrechnungskonto 1361 an PayPal-Konto 1210 und Bankkonto 1200 an Verrechnungskonto 1361. Bei Abbuchungen vom Bankkonto auf das PP-Konto entsprechend umgekehrt.


    1361 ist ein zusätzliches Verrechnungskonto, dass ich zur Übersichtlichlichkeit eingerichtet habe, und das logischerweise immer Saldo 0 haben muss.


    Jetzt bin ich mal auf die Stellungnahme eines Profi-Buchhalters gespannt ;)


    Danke und viele Grüße


    Big_Business

  • Zitat von Big_Business

    Jetzt bin ich mal auf die Stellungnahme eines Profi-Buchhalters gespannt

    ....den wirst Du hier vermutlich nicht finden. MB hat eine andere Zielgruppe.
    Ich bin aber der Meinung, dass Du das so auch machen kannst. Es ist aber aus meiner Sicht für die Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben für die EÜR eine unnötige Mehrarbeit.