Erlöskonto Lieferung innergmeinschaftliche Leistungen versus Kleinunternehmerregleung

  • Hallo,


    habe ein Problem zu einem Vorgang, der in MB 2009 noch korrekt funktionierte.


    Ich verkaufe Waren mit 7% weltweit (Bücher) und Dienstleistungen mit 19% weltweit. Ich unterliege nicht der Kleinunternehmerregelung. Einem ausländischen Kunden stelle ich eine Rechnung aus; ich habe innerhalb der Kundendaten das Häkchen bei "Ausländischer Kunde" aktiviert sowie die VAT-ID eingetragen und auch prüfen lassen.


    Wenn ich die Rechnung ausstelle, taucht der Passus zum Kleinunternehmer im Brieftext auf, während zuvor bei der Eingabe der Kundendaten beigefügter Screen shot erscheint. Wo, d.h. in welchem Menu, finde ich die Rubrik "Register 'Erweitert' unter 'Sonstiges'" für die Einstellung der Erlöskonten?


    Schon jetzt danke für Hinweise, die zur Lösung des Problems führen.


    Viele Grüße
    guckmalda

  • Ok, habe es selbst gefunden. Unter "Stammdaten - Meine Firma - Einstellungen" kann ich korrigieren. Aber die Fehlermeldung führt einen schon etwas in die Irre.


    Gruß
    guckmalda

  • "Stammdaten - Meine Firma - Einstellungen"

    Dort werden nur die grundlegenden Einstellungen vorgenommen. Dies macht nur Sinn, wenn man überwiegend Rechnungen dieser Art erstellt.

    Aber die Fehlermeldung führt einen schon etwas in die Irre.

    Nein, tut sie nicht. Sie führt genau in die richtige Richtung. In der Rechnung nimmst Du die Einstellungen im Reiter "Erweitert" vor...


    ***SAMM Nachtrag:*** RE: abweichendes Erlöskonto Mwst frei weicht auf einmal ab

  • Mit dem Update 10.00.00.109 wurde unter ->Hilfe ->Erste Hilfe Steuer & Buchführung das Kapitel Abweichende Erlöskonten eingestellt. Dort wird die Handhabung erklärt und es finden sich Links die zu fortführenden Themen führen. Sehr empfehlenswert.