Korrekte Zuordnung von Artikeln ohne USt

  • Hallo,
    ich erziele steuerpflichtige (19%) und steuerfreie Umsätze. Die steuerfreien Umsätze sind befreit nach § 4 Nr. 21 a)bb) UStG (=Dozententätigkeit). Das richtige Konto in Mein Büro 2010 lautet 8101. Mein Problem ist nun: Im Stammdatenblatt Artikel kann ich dieses Konto nicht auswählen, weil es nicht vorgegeben wird. Ich weiß auch nicht, wie ich dieses Konto der internen Auswahl hinzufügen kann (und ob es überhaupt geht). Über den Zuordnungsassistenten kann dieses Konto bei Zahlung zwar gewählt werden, allerdings erfolgt dann keine Ausbuchung der erstellten Rechnung.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Ich darf Dir diesen Thread empfehlen. Es ist richtig. MB unterstützt grundsätzlich die von Dir angewandte Steuerbefreiung nicht.


    Das von Dir erwähnte Konto kannst Du nur mit Hilfe der Manuellen Buchung ansprechen. Das heißt Du buchst nach Eingang der Rechnung und Zuordnung mit der Kategorie Zahlung von Kunden diesen Erlös auf das von Dir verwendete Konto um. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Augenblick nicht.

  • Das heißt Du buchst nach Eingang der Rechnung und Zuordnung mit der Kategorie Zahlung von Kunden diesen Erlös auf das von Dir verwendete Konto um. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Augenblick nicht.

    • Danke. Das habe ich schon fast befürchtet. Aber befriedigend ist diese Lösung nicht, da es sich bei derartigen Umsätzen nicht um einen Einzelfall sondern regelmäßige Rechnungen/Eingänge handelt. Das wär doch mal ein Tipp für ein Update!