Warum wird in der USTE 2008 (MB2010) das Konto 1780 nicht in Zeile 108 eingetragen?

  • Hallo!


    Wir testen gerade die MeinBüro 2010 Afterbuy Edition und haben da das ganze Jahr 2008 "eingebucht" (alle Ein- sowie Ausgangsrechnungen und ect.).


    Nun wollten wir die USTE ermitteln lassen und müssen feststellen das die Umsatzsteuervorrauszahlungen nirgends berücksichtigt werden.
    Ich als Laie gehe davon aus das bei mehr gezahlte USt. diese in Zeile 108 rein gehört, dort steht aber nichts drin.
    Die EÜR wiederum weist den Betrag richtig aus.


    Support Hotline sagt mir dazu, dass dieses Feld manuell zu beschreiben ist, dies ist aber in meinen Augen aber unlogisch.


    Die entrichtete bzw, erhalten USt. an bzw. vom Finanzamt haben wir auf Konto 1780 gebucht.


    Kann da mal jemand einen Tipp geben was da nicht stimmt bzw. was man da
    machen muss?


    Gruß


    Stefan

  • Support Hotline sagt mir dazu, dass dieses Feld manuell zu beschreiben ist, dies ist aber in meinen Augen aber unlogisch.

    Der Buhlsche Support hat Dir doch die Antwort geliefert. Was erwartest Du nun von uns MB-Benutzern? Das wir zaubern?
    Die Zuordnung der MB-Konten zu den einzelnen Positionen in den Steuerunterlagen erfolgt grundsätzlich über die Kennziffern in den Steuerformularen und nicht über die Zeilenangaben. Da die Zeile 108 über keine Kennziffer verfügt, kann logischerweise keine Zuordnung erfolgen. Das einzig bittere daran ist, dass dies nirgends kommuniziert wird und man dies nur nach einem Anruf beim Support erfährt bzw. es selbst herausfinden muss.