Kundenguthaben

  • Dazu wäre zunächst einmal Hilfreich zu wissen, was unter "Kunden-Guthaben" verstanden wird.
    Handelt es sich hierbei um Guthaben aus herausgegebenen Geschenkgutscheinen, oder aber um Guthaben aus Rechnungs-Gutschriften oder aber um Guthaben aus überzahlten Rechnungen.


    Im Zweifel findet man die Guthaben immer dort, wo man sie aufgezeichnet hat, also in der entsprechenden Buchungskategorie (Konto). Bei Aufbereitung des (->Finanzen ->Rechnung/Buchhaltungslisten) ->Buchungsjournals sollte man das entsprechende Konto (Buchungskategorie) des MB-Kontenplanes finden. Anschließend kann man sich im (->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten) ->Kontenliste das betroffene Konto einzeln aufbereiten lassen.
    Eine Einzelaufstellung nach Kunden ist m.E. nicht möglich bzw. man müßte das (->Stammdaten ->Kunden) ->Kundenstammblatt des jeweiligen Kunden ausdrucken. Ob dort im Reiter Statistik alle Guthabenformen berücksichtigt werden, wäre noch zu prüfen.