Datenübertragung auf einen neuen Rechner

  • Ich habe Mein Büro 2010 auf einem Notebook installiert. Dort befinden sich auch meine Daten der letzten Jahre.
    Jetzt habe ich ein neues Notebook bekommen und möchte die Daten des alten Notebooks auf den neuen übertragen.
    Über "Datei --> Daten sichern" habe ich also meine Daten in ein Verzeichnis meiner Wahl gespeichert, als ZIP gepackt und per Mail an den anderen Rechner übertragen. Dieses Verfahren musste ich wählen, weil weder USB, noch andere Laufwerke auf dem alten Notebook ansprechbar sind.


    Nach dem Entpacken wollte ich mit der nun installierten Version Büro 2010 die Daten wieder einspielen, aber die erforderliche Datenbank "Datensicherung Mein Büro 2010.mfb" wird nicht gefunden. Offensichtlich wurde die Sicherung nicht korrekt durchgeführt, denn auch im Verzeichnis, in das ich die Sicherung gespielt hatte, befand sich die genannte Datei nicht.


    Wie bekomme ich meine Daten nun auf den neuen Rechner, wenn die Datensicherung nicht funktioniert?

  • Hallo,
    ich würde nichts packen. Datei bei auf ein WEBSpace deiner Wahl hochladen, und auf dem neuem Rechner runterladen. Das sollte funktionieren. Oder gleich auf einem Weblaufwerk sichern. Anschließend, wenn nötig alle Date wider löschen. (Weblaufwerk)
    Gruß
    Gerhard

  • Danke, aber das nützt mir ja nicht viel, wenn die Hauptdatei anscheinend nicht erstellt wurde.
    Ich dachte, dass man es vielleicht auch über den umständlicheren Weg der manuellen Datensicherung hinbekommen könnte. Nur weiss ich nicht, welche Dateien ich dazu sichern muss.

  • Hast du die Datei schonmal mit der Windowssuche gesucht? .mfb eingeben. Meine .mfb is ca. 38 MB groß. Wurde auch sofort gefunden. Vielleicht beim Speicherort geirrt?
    Wenn Fehler bei der Datensicherung auftreten werden diese eigentlich gemeldet. B.z.w bricht ab.
    Gerhard

  • Läuft MB2010 auf dem alten Rechner noch ordnungsgemäß? Wenn ja, ist auch die Dtenbank da. Die Datenbank liegt unter Programme (Promgramfiles) unter Buhl, Mein Büro2010, DB. kopiere doch den Ordner DB schicke dir diesen Ordner als Mail an deinen neuen Rechner. Den Ordner DB auf dem neuen Rechner löschen und den "alten Ordner DB" einfügen. Beide Programme müssen dieselbe Versionsnummer haben. Ein Versuch währe das wert.
    Viel Erfolg!!
    Gerhard

  • Zitat

    Da bei der vorversion (10.0.0.35) es wohl Probleme mit der Datensicherung gab.


    DANKE! Das war die Lösung.


    Ich hatte auf ein Update auf .37 zunächst verzichtet, um beide Versionen auf dem gleichen Stand zu halten. Jetzt hat die Datensicherung und die anschliessende Einpflege geklappt.
    Ich habe die Daten übrigens via Homenetzwerk direkt auf den neuen Rechner übertragen, das war einfacher, als zunächst zu zippen, dann per Mail zu senden und anschliessend wieder entzippen.
    Jetzt war es eine Sache von 5 Minuten.
    Dann kann ich ja den alten Rechner jetzt platt machen.


    Vielen Dank an alle für die Tipps
    Ralf