Rechnung durch Gutschrift ausgleichen

  • Hallo, zusammen,
    zwar habe ich auf meine Frage vom 13. 11. noch keine Antwort von kompetenter Stelle bekommen (bei Gutschrift kein Steuersatz und kein Steuerbetrag auf Rechnung ausgedruckt), dann versuche ich es eben mit einer anderen Frage zum Thema Gutschrift.


    Habe mit der entsprechenden Funktion eine Gutschrift zur Rechnung xyz erstellt (ohne MwSt. Satz und Betrag s. o.) und dann eine neue Rechnung geschrieben. Neue Rechnung wurde bezahlt und bei Buchung als bezahlt gekennzeichnet. Alte Rechnung und Totalgutschrift blieben aber im Status unbezahlt.

    Nachdem ich nichts gefunden habe, um die Rechnung/Gutschrift als bezahlt zu kennzeichnen, habe ich beide einzeln über das Verrechnungskonto gebucht und damit beide Positionen ausgeglichen. Jetzt sind beide als vollständig bezahlt gekennzeichnet!


    Aber gibt es keine elegantere Lösung???


    Über eine Antwort freut sich
    Nouni

  • rechtsklick auf die "offene Rechnung" und Rechnung auf vollständig bezahlt setzen wählen, dann das Verrechnungskonto wählen. Selbes mit der Gutschrift. Fertig. Ist der einzige Weg

  • Vielen Dank für die Antwort. Da hab ich ja grundsätzlich den richtigen Weg gewählt, aber etwas umständlich mit zwei manuellen Buchungen. Das wäre auf die beschriebene Weise einfacher gewesen. Danke!


    Jetzt wüsste ich nur noch gern, warum auf der Gutschrift kein MwSt.-Satz und der MwSt.-Betrag ausgedruckt wird. Ist doch nicht normal, oder?

  • doch, ist es.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Und mit welcher Begründung? Ich dachte, dass die Regeln, die für eine ordentliche und vom Finanzamt anerkannte Rechnung auch für eine Gutschrift gelten. Ist doch im Prinzip nichts anderes als eine Rechnung mit anderen Vorzeichen? :?

  • und für was ist eine gutschrift? für eier mit 7%, oder ne hifi-anlage mit 19%? vielleicht doch eine versicherung?


    Nein, eine Gutschrift ist ein fixer Betrag, wie der eingesetzt wird obliegt dann nur dem Kunden, es ist seine entscheidung dafür eier oder ne anlage zu kaufen.


    eine Gutschrift ist im Prinzip Geld und keine Rechnung.


    In dem Moment wo die Gutschrift eingelöst wird, dann gibt es eine Rechnung und dann auch wieder Steuern ;)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!