Dauerfristverlängerung 2010 falsch übermittelt

  • Hallo !


    Ich musste gerade feststellen, daß meine DV zwar per Elster übermittelt wurde, jedoch wurde der Vorauszahlungsbetrag nicht mit übertragen.
    Das Formular zeigt den Betrag noch an. Im Elsterprotokoll erscheint er nicht. Eine Rückfrage beim FA ergab, daß er auch wirklich nicht übermittelt wurde.
    Handelt es sich um einen Programmfehler oder habe ich in den Stammdaten einen Schalter übersehen, der über V-Jährlicher und monatlicher Voranmeldung entscheidet? Denn wenn man die Anmeldung VJ machen muß, wäre diese Art der DV korrekt.
    Hintergrund:
    Letztes Jahr hatte ich Vierteljährlich-Voranmeldungen zu machen, mit Beginn diesen Jahres hat mich das FA auf monatlich festgelegt. Allerdings kommt diese Mitteilung so spät im Jahr, daß man dennoch fürs erste VJ eine Vierteljahres-Voranmeldung abgeben darf. Das habe ich auch gemacht. Vielleicht führt das zu dem Fehler ?


    Gut daß ich auch noch die Elster-Software habe ...


    Schönen Gruß
    Arne

  • Bitte den Sachverhalt dem Support melden.


    Wir Anwender werden Dir hier kaum helfen können, da Elster in MB integriert wird, der Anwender selbst aber faktisch keine direkte Zugriffsmöglichkeit hat.