GWG verbuchen

  • Hallo
    ich möchte ein GWG verbuchen. Nirgendwo erscheint jedoch das Konto 480.
    Unter Buchungskategorien habe ich das Konto in der Anzeige auf "Kontenliste erweitert" gestellt.
    Das Konto erscheint aber weder bei Finanzen, wenn ich eine neue Ausgabe verbuchen möchte....noch unter Anlageverzeichnis wenn ich ein neues Anlagegut anlegen möchte.
    Kann jemand helfen?


    MfG tommi****

  • Zitat von "DanielBr"

    Ich nehem dafür das Konto 4855 GwG.


    Hallo Daniel,
    ja will ich auch nehmen....


    Aber wie wähl ich das Konto aus, im Drop- und Downmenü erscheint es nirgends wenn ich verbuchen möchte??


    MfG

  • SCheinbar gibt es zwei Kontenrahmen, einen der sich von der EÜR ableitet und einen normalen.


    Ich hatte auch erst den von der EÜR ausgewählt. Aber das Konto 4855 erscheint nur in dem normalen Kontenrahmen.
    Deswegen habe ich dann den genommen.


    Wie man ein GWG mit der Variante 2 des Kontenrahmens bucht, hätte ich auch gerne gewusst.
    Schade, dass kein Experte etwas dazu sagt.

  • ihr müsst im menu unter


    "stammdaten - meine firma - einstellungen - steuer-einstellungen"


    die variante 3, SKR03 einstellen.


    anschließend könnt ihr unter


    "stammdaten - buchungskategorien"


    jedes einzelne konto bearbeiten, u.a. auch anzeigen als standard oder nur erweitert.

  • hi,


    ich hab nun umgestellt auf SPR03 und ne Menge Konten hinzubekommen. Aber das Konto 480 ist für mich im Anlageverzeichnis nicht zu ersehen. Obwohl ich es im Kontenrahmen auf Standard gesetzt habe.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    nike771