Verwendungszweck bei Lastschriften nach Rechnungserstellung ändern

  • Hallo,


    wie kann ich den Verwendungszweck einer Lastschrift ändern, nachdem ich die Rechnung erstellt habe?
    Oft genug passiert es mir, dass ich vergesse, zuerst den Verwendungszweck im Register "Zahlungsbedingungen" einzugeben, bevor ich die Rechnung erstelle.
    Nachträglich kann ich das aber wohl nicht mehr verändern, die Zeile ist in der Ansicht "Rechnung erfassen/ bearbeiten" - "erweitert" ausgegraut, und egal, was ich versuche, ich bekomme sie nicht schreibbar. Also Rechnung löschen - Verwendungszweck in den Stammdaten ändern - Rechnung neu erstellen?
    Erscheint mir ja doch unangemessen aufwändig.
    Oder gibt es doch einen Weg...?


    Viele Grüße und danke im Voraus,
    Schatzmeister

  • Nachtrag...
    Auch wenn ich nachträglich die Verwendungszweck-Variable in den Stammdaten ändere, scheine ich den neuen Wert nicht in die Lastschrift einlesen lassen zu können... Das zumindest müsste doch eigentlich gehen...?


    Viele Grüße,
    Schatzmeister

  • Wie schön, wenn man nicht lange genug sucht...
    Also falls es jemandem auch so gehen sollte:
    Ich hatte die Rechnungsansicht aus der Lastschriftübersicht geöffnet. Dort ist der Verwendungszweck nicht editierbar.
    Öffnet man aber die Rechnungsansicht aus der Mitgliederübersicht (Details/ Rechnungen eingeblendet), erhält man zwar die gleiche Eingabemaske wie oben, nur der Verwendungszweck ist editierbar.


    Mein Problem hat sich also erledigt.


    Viele Grüße ein drittes Mal,
    Schatzmeister