Umsatzsteuernachzahlung für 2008 in 2009 richtig verbuchen

  • Ich habe für das Jahr 2008 ein paar Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt nachzahlen müssen.
    Als der Betrag im Jahr 2009 vom FA eingezogen wurde, verbuchte MB das "automatisch"unter Umsatzsteuervorauszahlungen.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das richtig ist.
    In der EÜR 2009 wird der Betrag unter"An das Finanzamt gezahlte - ggf. verrechnete Umsatzsteuer" geführt.

    Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • verbuchte MB das "automatisch"unter Umsatzsteuervorauszahlungen.

    ...MB verbucht in diesem Bereich nicht automatisch, sondern der Zuordnungs-Assistent (->Hilfe ->Bedienanleitung, Seite 262) macht einen Vorschlag. Der Benutzer entscheidet eigenständig, ob er diesen Vorschlag übernehmen oder verwerfen und die Kategorie selbst zuweisen möchte.


    Um Deine Frage aber letztendlich beantworten zu können bedarf es noch der Info, welche Buchhaltungs-Variante (Bedienanleitung, Seiten 79, 162) Du eingestellt hast.

  • Ja, stimmt, automatisch nicht, natürlich macht der Zuordungsassistent nur Vorschläge.


    Meine Einstellung ist die Variante 3: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03
    wenn ich ein bestimmtes Konto suche, habe ich also die "volle Auswahl".


    Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort ( = Lob).

    Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Meine Einstellung ist die Variante 3: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03 wenn ich ein bestimmtes Konto suche, habe ich also die "volle Auswahl".

    ...und warum machst Du das dann nicht?
    Die Antwort steht im (->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung) ->Kontenplan. Wort wörtlich sozusagen.

    Bei Nutzung der Buchführungs-Variante 2 würde ich zunächst die Kategorie Umsatzsteuer(voraus)zahlungen ansprechen und anschließend eine zweite Buchung (->Menüleiste ->Finanzen ->Manuelle Buchung) auf das entsprechende Konto des MB-Kontenplans vornehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Ergänzung