Zahlungsdialog Netto oder Bruttobetrag

  • Hallo!


    Ich bin absoluter Neuling bei MB2010 - und auch Buchhaltungsneulig ;). Muss ich bei der Verbuchung von Ausgaben (im Dialog Zahlung) den Netto- oder den Bruttorechnungsbetrag angeben? Im konkreten Fall möchte ich die Anschaffung von MB2010 buchen. Das kann ich doch in die Kategorie "Rechts- und Steuerberatung, Buchführungskosten" einordnen, oder?


    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp ;)...

  • Muss ich bei der Verbuchung von Ausgaben (im Dialog Zahlung) den Netto- oder den Bruttorechnungsbetrag angeben?

    Immer den Bruttobetrag, dann die Kategorie und zu guter letzt den Steuerschlüssel auswählen.


    Mit der TAB-Taste springst Du von Eingabefeld zu Eingabefeld.

    Kategorie "Rechts- und Steuerberatung, Buchführungskosten" einordnen, oder?

    Nein.
    Welche MB-Version hast Du gekauft und welche Buchhaltungs-Variante hast Du eingestellt?


    Im Übrigen solltest Du dich mit der ->Bedienanleitung, der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung beschäftigen und auch einen Buchhaltungskurs belegen.


    Edit:
    Bitte diesen Thread lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltliche ERgänzung.

  • Hallo khmcologne!


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe MB2010 Standard und verwende die Einnahmen/Überschussrechnung. Mit Buchführung grundsätzlich habe ich mich schon im Rahmen meiner Ausbildung (WiSo-Unterricht) auseinandergesetzt. Außerdem habe ich mir vor Beginn meiner Tätigkeit noch einen Ratgeber vom DTV-Verlag zum Thema durchgelesen. Mir fehlt halt einfach die praktische Erfahrung. Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der die Ausgabenkategorien etwas näher erläutert sind? In der Anleitung hab ich das nicht gefunden..


    Gruß
    Mathis