BUG: Brennstoffkosten sind mehrfach in den Abrechnungen enthalten

  • In meinen Nebenkostenabrechnungen sind Brennstoffkosten mehrfach enthalten obwohl diese nur einmal gebucht worden sind.
    Gibt es irgendeinen Weg das Problem zu lösen? Ich muss langsam meine Abrechnung fertigmachen.
    Das Problem ist schon seit den letzten zwei Versionen vorhanden.


    Vielen Dank.


    Georg

  • Lieber Georg,


    wenn alles richtig eingegeben ist, stimmt auch die Abrechnung. Was für eine Heizkostenabrechnung wird denn erstellt, sind im Gebäude, in den Zähler und in den Angaben zur Heizkosten alle daten richtig eingetragen? Wenn der Hausverwalter DAS tatsächlich seit 2 Versionen nicht könnte, gäbe es den Hausverwalter gewiss nicht mehr ;)

  • Ich kann den Punkt nachvollziehen.



    Leider habe ich mehrfach in die Buchungen geschaut. Dort habe ich nach den Buchungen gesucht. Keine doppelten Einträge gefunden. Ich nutze den Hausverwalter schon seit mehreren Jahren...



    Sie hatten vor ein paar Monaten ein Update mit Release Notes in dieser Richtung herausgebracht... kann das damit zu tun haben?

  • Wichtig ist natürlich immer der aktuelle Stand. Die Versionsnummer steht bei Hilfe und Info. Version 4.08 ist aktuell.


    Allerdings immer noch die Frage, welche Heizkostenabrechnung wird denn erstellt?


    LG
    Buffy

  • Unter bestimmten Bedingungen tritt das Problem auch mit der aktuellen Version auf:


    Heizkostenabrechnung durch externen Ableser, Abrechnungszeitraum 01.09.2010-31.08.2011


    Nebenkostenabrechung wird inkl. Heizkostenabrechnung erstellt, Abrechnungszeitraum 01.01.2010-31.12.2010


    Heizölkauf vom 23.08.2010 erscheint doppelt in der Nebenkostenabrechung (definitiv nur einmal gebucht)


    Damit stimmen die kompletten Summen auf der Nebenkostenabrechung nicht mehr.
    Die Abrechnung für diesen Zeitraum ist zwar bereits gelaufen (ich bin etwas am Nacherfassen, um den Umgang mit dem Programm zu lernen und später die Abrechnungen damit zu erstellen), aber es gibt da offenbar schon ein Problem im Programm. Es wäre nett, den Sachverhalt an die Entwickler weiterzuleiten.


    Anbei noch ein Screenshot von der Heizkostenaufstellung


    Danke, Josef