Doppelte Haushaltsführung und Umzug am Lebensmittelpunkt, wie eintragen?

  • Hallo,
    ich habe die Erklärung für letztes Jahr soweit fertig, nur leider kann ich die doppelte Haushaltsführung nicht korrekt angeben.


    Ich habe bis zum 30.09.2009 eine Wohnung in Schenefeld gehabt und gleichzeitig eine Wohnung an meinem Beschäftigungsort Frankfurt am Main. Da mein Bruder ausgezogen ist, war ich gezwungen von Schenefeld nach Hamburg zu ziehen, die Wohnung am Beschäftigungsort blieb aber weiterhin bestehen. Leider kann ich unter dem Punkt "Doppelte Haushaltsführung" nicht einen konkreten Zeitraum eingeben, es wird automatisch der Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009 und 01.10.2009 - 31.12.2009 erstellt.


    Wie kann ich dieses nun richtig eingeben?

  • Ich habe bis zum 30.09.2009 eine Wohnung in Schenefeld gehabt und gleichzeitig eine Wohnung an meinem Beschäftigungsort Frankfurt am Main. Da mein Bruder ausgezogen ist, war ich gezwungen von Schenefeld nach Hamburg zu ziehen, die Wohnung am Beschäftigungsort blieb aber weiterhin bestehen. Leider kann ich unter dem Punkt "Doppelte Haushaltsführung" nicht einen konkreten Zeitraum eingeben, es wird automatisch der Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009 und 01.10.2009 - 31.12.2009 erstellt.


    Hallo R@ptor,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen neuen Hauptwohnort für die doppelte Haushaltsführung angeben.


    Mein Vorschlag: Lege einen weiteren doppelten Haushalt mit Deiner neuen Adresse in Hamburg und dem Arbeitsort an. Als Grund der doppelten Haushaltsführung gibst du dann Verlegung des Haupthausstands an.


    Die Kosten bis 31.09. trägst Du in der bestehenden doppelten Haushaltsführung ein und ab dem 01.10. dann in der neu angelegten. Für die Steuererklärung solltest Du eventuell eine kurze Erklärung für Dein FA beilegen, warum Du eine weitere doppelte Haushaltsführung angegeben hast.


    Ciao
    Tax-As