Fehlende Bankkonto Umsatzdaten

  • Sehr geehrte Damen und Herren!


    Für die Steuererklärung für 2009 (spät dran) bin ich gerade dabei, meine Buchungen abzuschließen. Ich verwende dabei die Buchungs-Variante 2 und rufe die Umsätze meiner Bankkonten online ab. Dies hat auch sehr gut geklappt.


    Allerdings habe ich einen Fall, bei dem ein Umsatzvorgang nicht in Mein Büro 2010 übernommen worden ist. Es geht dabei um eine Umbuchung von meinem Geschäfts-Sparkonto auf mein Geschäfts-Girokonto. Der Umsatz ist lediglich für das Geschäfts-Girokonto ausgewiesen, nicht aber für das Geschäfts-Sparkonto. Stattdessen wird mir bei dem Geschäfts-Sparkonto ein negativer Anfangssaldo angezeigt (in gleicher Höhe wie der fehlende Umsatz).


    Eine manuelle Buchung ist mir nicht möglich, da ich Kasse (Konto 1000) und die Bankkonten (Konto 1200 u. 1210) nicht auswählen kann (obwohl ich diese vorher unter "Stammdaten-Finanzbuchhaltung-Kontenplan" von unsichtbar auf Kontenliste geändert habe).


    Was kann ich jetzt tun?


    Vielen Dank für eine möglichst schnelle Hilfe.

  • Du verwendest dann vermutlich mindestens WISO Mein Büro Pro oder Mittelstand.
    Hast Du denn nach der Kontenanlage und vor der Umbuchung einmal eine Kontenabfrage durchgeführt, um somit den Anfangbestand des Termingeldkontos zu übertragen?


    Je nach Bank und Konto wird bei Termingeldkonten nach meiner Erfahrung -je nach Bank- bankseitig nur der letzte Umsatz übertragen. Dies würde nämlich Deinen negativen Saldo erklären.


    Wende Dich am Besten an den Support, um von dort einen Lösungsvorschlag zu erhalten und poste diesen dann hier.


    Für die EÜR sind Umbuchungen von Geschäftskonto zu Geschäftskonto im Übrigen ergebnisneutral aufzuzeichnen, so dass bzgl. des Ergebnisses bei der EÜR der "negative" Kontostand auf dem Termingeldkonto keine Auswirkungen haben dürfte.

  • Ist das Tagesgeld-Konto dann ein manuelles Konto?


    In diesem Fall muss natürlich der Anfangsbestand und alle Folgebuchungen manuell erfolgen. Einfach unter ->Finanzen eine Einnahme mit der Bezeichnung Anfangsbestand/Umbuchung und der Kategorie nicht betriebsrelevant buchen.