Mietrate buchen

  • Ich habe ein Gerät gemietet und muss monatlich eine Zahlung leisten, habe aber als Beleg ja nur den Mietvertrag von April, d.h. bei WISO Beleg Nr. xy. Wenn ich nun die jeweilig abgehende Rate einbuchen will, hab ich zwar eine fortlaufende Belegnummer im Programm, aber keinen entsprechenden Beleg mehr in meinen papiernen Akten, sprich Kassenbelegen/ Rechnungen etc. Und dann stimmt ja sukzessive auch die Vergabe der neuen Belegnummer für andere Posten nicht mehr.... Bin da grad etwas überfragt und bitte um fachmännische Hilfe.
    Dankeschön im Voraus....
    ?(

  • Bei der Miete von einem Gerat wird nicht zwingend ein Beleg darüber benötigt. Du kannst dies einfach ganz normal verbuchen. Auf dem Mietvertrag steht ja, die Höhe und das jeden Monat dieser Betrag zu bezahlen ist

  • Aber was ich noch nicht weiß, ist Folgendes:
    Das Programm nummeriert ja automatisch weiter in seinen Belegen, aber muss ich dann in meinen Zettelbelegen (Kassenzettel etc.) dort eine Nummer überspringen? Also, wenn ich z.B. Nr. 11 Ausgabe für Bürobedarf eingebucht habe, dann die Mietzahlung dran ist und anschließend z.B. eine Rechnung für ein Computerkabel, nummeriere ich das in meinen Papierbelegen als 13 oder als 12? Denn dann stimmt die Nummerierung ja nicht mehr mit dem WISO-Programm überein...