Rückerstattung DHL

  • Hallo Forum,


    ich hoffe mir kann jemand helfen, konnte nichts passendes über die Suchfunktion finden.


    Ein Paket ist beim Kunden über die DHL/Packstation nicht angekommen, nach diversem Schriftverkehr mit der DHL habe ich gestern die Erstattung auf mein Konto erhalten, abzgl. MwST. versteht sich. Nun meine Frage, wie verbuche ich dies (benutze Wiso Mein Büro, aktuelle Version)?


    Lieben Dank,


    Franziska

  • Wenn es eine MwSt-pflichtige Leistung der DHL war, dann müßte nach meinem Verständnis im Erstattungsbetrag auch MwSt enthalten sein.
    Der Betrag wird im Übrigen der gleichen Kategorie zugeordnet, wie die Ausgabe. Den MB-Hinweis, dass man eine Einnahme einer Ausgaben-Kategorie zuordnen will, kann man in diesem Fall wegklicken.
    Sofern noch zusätzlich eine Entschädigung gezahlt wurde, ist dies eine Betriebseinnahme..

  • Hallo khmcologne,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Erstattung war ein Versicherungsfall, die DHL hat mir den Betrag für das verlorengegangene Produkt (Buch) abzgl. 7% MwSt. erstattet. MwSt. sind so nicht mehr in der Erstattung enthalten. Somit ist der Erstattungsbetrag komplett als betriebseinnahme zu sehen, nur unter welchem Konto? Oder sollte ich dafür eine neue Rechnung schreiben?


    Viele Grüße,


    Franziska

  • Allerdings ist das ein anderer Sachverhalt. Das ist keine Rückerstattung, denn es wird Dir ein entstandener Schaden ersetzt. Ein kleiner feiner Unterschied.


    Die Auswahl der MB-Kategorie richtet sich nach der genutzen Buchhaltungs-Variante. In der Variante 2 würde ich hierfür die Kategorie Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen wählen. Im zweiten Schritt ist dann allerdings noch eine Korrekturbuchung via Manueller Buchung auf das Konto 2742 Versicherungsentschädigungen notwendig. Damit ist dann die korrekte Verarbeitung in den Steuerformularen gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Redaktionell