HV 2011 Rücklagenkonto

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit den Rücklagen. Ich habe hier schon gelesen das man die Rücklagen mit dem Assitenten einbuchen soll. Aber wenn ich da bin kann ich die Zahlung nicht dem Eigentümer zu ordnen. Kann mir da einer weiter helfen ?

  • Hallo,


    also ich habe wie bisher erstmal die Einnahmen gegen Konto 8820 gebucht und dann die Werte aus den Vorauszahlungen ermittelt. Die Abrechnung läuft durch, aber in der Abrechnung wird keine Sollbuchung ausgewiesen sondern lediglich die Zahlungen werden abgezogen. Aber eigentlich sollten die Werte doch auf 0,-- gehen.


    Auch wird in der Gegenübersicht Soll / Ist bei den Istwerten kein Betrag gezogen. Kann es sein das ich ein falsches Rücklagenkonto bei der Buchung der Einnahme anziehe und wenn ja wleches wäre da zu nehmen ?


    Zuführung zur Rücklage 0,00 €
    abzgl. Rücklagenvorauszahlungen 356,16 €
    8 x 44,52 €
    Erstattung 356,16 €


    Mit freundlichen Grüssen


    Marcus Harzen

  • Hallo !
    habe das gleiche Problem - bei der Abrechnung würde die Vorauszahlung auf Rücklage wieder als Erstattung ausgewiesen werden. Habe aber die Rücklagenbildung wie im vergangenen Jahr ( Version HV 2010 ) gebucht. - Bei der Abrechnung über HV 2010 war dieser Fehler nicht !


    Nun mit dem HV 2011 für die Abrechnung 2010 habe ich dieses Problem ??


    Gruß
    Joli

  • Hallo Buffy,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde:
    Ich habe die Eigentümerumlage für jede Wohnung erfasst ( als monatliche Zahlung ab 01.01.10 , aufgeteilt nach Hausgeld, Rücklage und Heizkostenabschlag )
    Wenn ich nun die "Sollstellung ( offene Posten) erzeugen" für Jan 10 bis Dez 10 machen möchte, kann ich zwar alle Wohnungen auswählen, das Programm erzeugt leider nur für 2 Wohnungen, und da auch nur für jeweils einen Monat die Sollstellung.
    Kann es daran liegen, dass ich nun die Abrechnung für 2010 mache, aber erst jetzt die Sollstellung buche ?
    Kann ich diese Sollstellung evtl. umgehen ?
    Bei der Hausgeldabrechnung erscheint bei den Eigentümern keine Zuführung zu den Rücklagen ( eben aus obigen Gründen ) - die Rücklage aber über den Assistenten als ein Betrag für das Kalenderjahr gebucht wurde.
    Vielen Dank
    Grüße
    Joli

  • Die Einnahmen sind doch schon gebucht? Warum dann noch Sollstellungen? Die Sollstellungen erzeugen offene Posten, die man im anschluß als Einnahmen verbuchen kann, wenn die Einnahmen schon gebucht wurden, kann auch kein offener Posten mehr erzeugt werden.


    Wenn die Rücklagen nicht als Zuführung erscheinen, bitte mal die Einnahmebuchungen prüfen

  • Hallo,
    VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG ! Ich wäre fast verzweifelt:
    - sämtliche Einnahmenbuchungen sind aufgeteilt auf Hausgeld, Heizkosten und Rücklagen.
    - beim "Abgleich der Umlagezahlungen" ergeben sich keine Differenzen, die Vorauszahlungen auf die Rücklage, Heizkosten und Hausgeld sind einwandfrei zugewiesen und gebucht.
    - bei den "Angaben zu den Rücklagen" wird die Soll-Zuführung aus den Vorauszahlungen korrekt ermittelt - jedoch war hier der sprichwörtliche "Hund begraben" - beim Ausstieg aus der Maske habe ich wohl das "SPEICHERN" vergessen, und dann werden keine Werte in die Hausgeldabrechnung übernommen.


    Liebe Grüße
    Joli