Fehler bei Elster Schnellabgabe ohne Signatur

  • Ich habe mit dem Programm „Wiso Sparbuch 2010“ meine Steuererklärung für 2009 erstellt und folgendes Problem:


    Die Plausibilitätsprüfung wird durchlaufen & die Meldung „Alles in Ordnung! Es wurden keine Unstimmigkeiten gefunden.“ erscheint. Wenn ich dann die „Elster Schnellabgabe ohne Signatur anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:



    Allgemeiner Fehler
    Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten.



    Ausgaben zu Löhnen und Gehältern
    Weitere Werbungskosten: Betrag (4. Zeile)
    Betrag der sonstigen Werbungskosten und Art der sonstigen Werbungskosten nicht gemeinsam erklärt (Stpfl./Ehemann).
    mehr...


    Betroffene Feldkennung: 204802


    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung



    Klicke ich auf den Link „Ausgaben zu Löhnen und Gehältern” öffnet sich das entsprechende Datenblatt, aber ich weis nicht was ich ändern muss, denn in Zeile 4 geht es um das häusliche Arbeitszimmer. Es steht ein Betrag von 30,00 Euro in diesem Feld.


    Ein Feld „Werbungskosten“ finde ich gar nicht.



    Wer kann helfen?


    Danke

  • Hallo Spowi,


    anhand der gegebenen Informationen konnte das beschriebene Programmverhalten nicht reproduziert werden. Senden Sie bitte die betroffene Datei über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu.


    Die Datei befindet sich üblicherweise unter: „Eigene Dateien\Sparbuch\2010“ (Vista: „Documents\Sparbuch\2010“) und hat die Dateiendung „*.s10“.


    Teilen Sie gegebenenfalls zudem das zum Öffnen der Datei erforderliche Passwort mit.


    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Datei erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen.