Eine Mietzahlung auf mehrere Mietverträge aufteilen

  • Hallo,


    viele meiner Mieter haben neben der Wohnung noch eine Garage angemietet.
    Wohnungen und Garagen befinden sich in verschiedenen Gebäuden.
    Für Wohnung und Garage wurden jeweils ein Mietvertrag abgeschlossen.
    Viele Mieter haben also 2 Mietverträge.


    Die Mieter zahlen aber natürlich beide Mieten mit einer einzigen Überweisung.
    Diese Umsätze hole ich per Onlinebanking.


    Wie kann ich nun diese Überweisung in die Einnahmen und Ausgaben
    übernehmen und auf 2 Mietverträge/Gebäude verteilen?


    Vielen Dank schon mal & mit freundlichen Grüßen
    Patile2001

  • Hallo Patile2001,


    ich würde für die Mieteinnahmen eine Vorlage erstellen. In dieser Vorlage kann man dann das Buchungskonto aufteilen, z.B. in Miete Wohnung, Miete Garage, Betriebskosten, usw. Es können dort auch für jede Einnahme unterschiedliche Buchungskonten erstellt werden.


    Mit freundlichem Gru0


    h-o-f
    30.11.2010

  • Der einfachste Weg wäre es, die Garagenmiete unter der entsprechenden Wohnung in Angaben zu Mietern/Verträgen mit einzutragen, dafür gibt es eine gesonderte Zeile in Miete/Vorauszahlungen. Wenn hier alles korrekt eingetragen ist, einfach monatlich über den Sollstellungsassistenten die offenen Posten erzeugen und schon lässt sich der Geldeingang einfach und richtig verbuchen.