Mietkaution

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich kämpfe mich gerade durch die Buchhaltung und frage mich, wie/wo ich die Kaution für meine angemieteten Büroräume unterbringe. Laut einem anderen Forum muss es eine Position "Kaution an Bank" geben - ich finde sie bei "Mein Büro" aber leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen?


    Herzlichen Dank
    Schneefloh

  • Das SKR03-Konto Kaution ist im MB-Kontenplan nicht enthalten und zwar vermutlich aus folgenden Grund:
    Mit WISO Mein Büro zeichnet man in erster Linie die Einnahmen und Ausgaben für die Einnahme-Überschuss-Rechnung auf. Die Kaution stellt eine Forderung gegenüber dem Vermieter dar. Die Kaution ist kein abziehbarer Aufwand (also Ausgabe) und darf daher das betriebliche Jahresergebnis nicht beinflussen. In der Kaution ist keine Umsatzsteuer enthalten, da sie umsatzsteuerfrei ist.
    Aus der Kaution wird erst dann ein Aufwand, wenn der Vermieter nach Beendigung des Mietverhältnisses die Kaution vollständig oder teilweise für berechtigte Forderungen gegenüber seinem ehemaligen Mieter einbehält.


    Da die Kaution also keinen Einfluss auf die Einnahme-Überschuss-Rechnung hat, hielten die Entwickler das SKR-03 Konto Kaution offensichtlich für entbehrlich.


    Und da es so ist, wie es nun einmal ist, kann man der Ausgabe Kaution grundsätzlich nur die Kategorie nicht betriebsrelevant zuweisen.
    Wenn man dies nicht möchte, muss man ein Konto aus dem MB-Kontenplan kopieren, das keine Verbindung zu den Steuerauswertungen (Steuerformularen) hat, z.B. 1360 Verrechnungskonto. Dieses kann man dann Kaution nennen. Je nach eingestellter Buchhaltungs-Variante kann dies nur über die ->Manuelle Buchung angesprochen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltlich