Umsätze übernehmen und Buchungen aufteilen (Zahlungen und Abzüge in einer Aufteilung)

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Mietzahlung erhalten, von der die zu erstattenden Nebenkosten des Vorjahres vereinbarungsgemäß abgezogen wurden. Nachdem ich die Umsätze von der Bank holte, wollte ich diese in einem Buchungssatz aufteilen, so dass ich die Nettomiete und die NK-Vorauszahlungen eintrage und die abgezogene Erstattung der Nebenkosten als negativen Betrag von dieser Gesamtsumme abziehe. Das Buchungskonto lässt bei Teilbuchungen jedoch nur Beträge ohne Vorzeichen zu, so dass ich entweder nur Einnahmen oder Einnahmerückzahlungen/Ausgaben buchen kann.


    Wie bekomme ich die entsprechenden Summen zugeordnet, so dass diese in den späteren Abrechnungen richtig erscheinen?


    Beispiel:


    Miete: 200,-


    Nebenkosten-Vorauszahlung:50,-


    Gesamtmiete: 250,-


    Erstattung: 100,-


    Es wurden in diesem Beispiel 150,- gezahlt, die wie oben angegeben aufgeteilt werden sollen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Micha

  • Kurze Zwischenfrage: Wurde die Abrechnung mit dem Hausverwalter 2011 gemacht? Dann die NK-Abrg nochmal aufrufen und die automatische Sollstellung gaaaaanz unten auswählen. Dann besteht ein offener Posten dazu.

  • Ja, ich arbeite mit dem Hausverwalter 2011. Die automatische Sollstellung hatte ich auch ausgewählt und ein offener Posten in Höhe der Erstattung war auch vorhanden. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen in die Zahlung hinein bekomme.


    Ich habe mir inzwischen so geholfen, dass ich den offenen Posten manuell verbucht habe und die Summe der Zahlung auf die Gesamtmiete geändert habe. Jetzt habe ich zwei verschiedene Buchungen, die passen und bei denen die einzelnen Beträge korrekt verbucht werden. Einfacher wäre es jedoch, wenn ich direkt nach dem Abholen des Umsatzes diesen entsprechend aufteilen könnte.


    Gruß,


    Micha

  • Eigentlich gibt es doch die Möglichkeit, die Zahlung den offenen Posten zuzuordnen, hierzu gibt es auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ist das nochmal genau erklärt,zu finden unter :Hilfe und online

  • Danke für die Antwort,


    ich hatte zwar schon in der Hilfe und auch im Forum nach passenden Hilfen gesucht, aber nichts gefunden. Wenn die Zahlung genau dem offenen Posten entsprochen hätte, wüsste ich auch Bescheid. Aber da der offene Posten in einer anderen Höhe als die Zahlung war, hatte ich ja diese Probleme. Ich werde aber trotzdem noch mal genauer nachsehen und werde vielleicht jetzt fündig.


    Jetzt wünsche ich aber erst einmal ein schönes Wochenende. Micha