INI-Brief und HASH-Werte?

  • Hallo in die Runde,


    seit kurzem nutze ich MB (7.00.00.43) und bin sehr zufrieden. Um meinen zeitlichen Aufwand zu minimieren möchte ich mein Konto online führen und habe es bei der Commerzbank für HBCI freischalten lassen.


    Nun möchte ich mein bestehendes Konto in MB auf das "Onlinekonto" umstellen.
    Wie komme ich an den INI-Brief mit den HASH-Werten?


    Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus! DANKE


    Beste Grüße
    monschter

  • Hmm,


    wie hast Du denn den Vertrag bei der Commerzbank gemacht. Normalerweise stehen dort sämtliche Informationen drin, wie Du Deine Daten abrufen kannst. Meinen letzten Infos nach arbeitet die Commerzbank mit Chip-Karten und Chip-Karten-Lesegeräten......


    Vom Stick weiss ich da leider nichts, sorry......

  • In dem Brief steht die Abfolge wunderbar erklärt.


    Zitat: "Die Software errechnet Ihre Schlüssle für die elektronische Signatur und erzeugt einen Initialisierungsbrief (INI-Brief). Dieser INI-Brief enthält Ihren`öffentlichen`Schlüsselund den dazugehörigen HASH-Wert. Ihr Hash-Wert muss zur Kontrolle an die Commerzbank übertragen werden."


    Bei der Hotline sagen Sie, es liegt an der Software und in MB finde ich nichts. Auch in der Systemsteuerung habe ich schon mehrmals einen neuen Homebanking Kontakt eingerichtet. Ich komme leider immer nur so weit, bis man von mir den HASH-Wert verlangt und ich habe keine Ahnung wo ich Ihn her bekomme.


    Für die Hilfe sage ich schon mal DANKE!

  • Hallo,


    ich bin ein noob und konnte auch den hashwert bzw. mein ini-brief nicht finden. ich habe auch im instalationsverzeichnis gesucht aber ohne erfolg.


    please help...