MB2008: Wo ist der "Auftragsstatus" hin ?

  • Hallo allezusammen,


    ich hatte MB2007 als Basisversion. Heute habe ich MB2008 bestellt und installiert. Jetzt vermisse ich einige Funktionen, z.B. ein Angebot in einen Auftrag umzuwandeln.


    Bin ich zu dämlich, die Funktion zu finden oder gibt es in MB2008 Basis keine Aufträge mehr ???


    Viele Grüße,
    Lars

  • Das verwirrt mich jetzt ?


    Wie unterscheide ich in MB2008 von mir erstellte Angebote und daraus konvertierte Aufträge.


    Angebote zu Rechnung umwandeln macht keinen Sinn, es sei den, jedes Angebot wird 100% ein Auftrag.


    Da müsste ich ja alle Angebote auserhalb von MB2008 schreiben und nur die innerhalb von Wiso MB2008 erstellen, die wirklich ein Auftrag geworden sind.


    Oder ich schreibe alle Angebote im MB2008 muss einen Notizzettel nebenbei führen, welche nun Aufträge sind.


    Beide Workflows sind Schwachsinn. Wiso wurde MB2007 zu MB2008 so verschlechtert ?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    folgender Vorschlag ( ist zwar ein bischen simpel, funktioniert bei mir aber ganz gut, zumindest verschwinden die ewig nervenden Notizzettel... :(


    Ich nutze 3 der individuellen Felder um Ordnung reinzubringen:


    Feld 1: Obejkt/Projekt
    Feld 2: Ausführungszeitraum
    Feld 3: Status ( Angebot/Auftrag/Leistungserfassung )


    Angebot erstelle ich ganz normal, nach Auftragserteilung mache ich 2 Kopien des Angebotes, ändere Feld 3 entsprechend in Auftrag bzw. Leistungserfassung und schreibe je nach Ausführungsstand das Exemplar Leistungserfassung fort - wenn fertig wird daraus die Rechnung erstellt.


    In der Angebotsübersicht lassen sich die 3 zusätzlichen Felder problemlos mit in der Tabelle anzeigen.


    Wie gesagt, ein bischen simpel, aber wenn du eine überschaubare Angebotsmenge hast, vielleicht eine Möglichkeit.


    Frohes Schaffen!


    Michael