Verrechnungskonto von 1360 auf 1370 umstellen

  • Hallo,


    ich arbeite seit einiger Zeit mit WISO Mein Büro und bin damit sehr zufrieden. Da sich meine monatlichen Buchungen in Grenzen halten, arbeite ich auf Anraten meiner Steuerberaterin ausschließlich mit dem Verrechnungskonto. Nun ist uns aufgefallen, dass alle Buchungen des Verrechungskontos über das Konto 1360 (Geldtransit) gebucht werden. Meine Steuerberaterin sagte mir aber, dass es richtiger wäre die Buchungen über das Konto 1370 (Verrechnungskonto, ergebniswirksam) zu buchen. Kann man die Standardeinstellung des Verrechnungskontos ändern oder müsste man, wenn man das Konto 1370 wirklich nutzen will, alles manuell einbuchen?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Evelyn

  • Eine Änderung der Standard-Einstellung sind hier nicht möglich.
    Da wir mit MB aber lediglich die Einnahmen und Ausgaben für die EÜR aufzeichnen und keine klassische doppelte Buchführung erstellen, habe ich mit dem von den Entwicklern gewählten Weg kein Problemm.
    Du kannst ja noch ein Ticket beim Support einreichen, vielleicht kennen die eine Möglichkeit. Dessen Antwort dann bitte posten.

  • Hallo,


    die Antwort vom Support hat mir leider nicht weitergeholfen und mein Problem nicht gelöst. Fazit: mal soll eben doch über ein Bankkonto buchen, wenn man ergebniswirksam buchen will. Die Umstellung von 1360 auf 1370 ist jedenfalls nicht machbar.


    Wortlaut:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Mein Büro beantwortet.




    Leider ist die Bearbeitung des internen Verrechnungskontos bezüglich der
    Steuereinstellungen nicht möglich. Um Ihre Buchungen ergebniswirksam zu
    buchen ist es empfehlenswert ein Bankkonto einzurichten und auf diesem
    zu Buchen, die Kontonummer wäre allerdings eine 1200 oder 1210. Zum
    einrichten gehen Sie bitte wie folgt vor:




    - Wählen Sie die Schaltfläche „Neu“ im Bereich „Stammdaten > Mein
    Büro > Bankverbindungen“, um eine neue Bankverbindung einzurichten.


    - Geben Sie hier Ihre Bankleitzahl ein und wählen bei dem Punkt
    „Verarbeiten“ „Offline (manuell bebuchtes Konto)“ aus. Bestätigen Sie
    die Eingabe mit „Weiter“.


    - Vervollständigen Sie in den folgenden Fenstern bitte die Abfragen und
    beenden den Assistenten anschließend mit "Fertigstellen".


    - Abschließend verlassen Sie die Firmendaten bitte mit "OK".




    Unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" steht nun Ihr eingerichtetes Bankkonto zum buchen bereit.




    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



    Dann werd ich mir also irgendwas anderes überlegen müssen. :(

  • Dein Problem ist aber nicht wirklich ein Problem :!:


    Niemand zwingt Dich das von Deiner Steuerberaterin vorgeschlagene Verrechnungs-Konto zu verwenden. Das von WISO Mein Büro gewählte Konto ist genauso richtig und auch bei Verwendung des von MB vorgegebenen Verrechnungs-Konto lässt sich eine wirksame EÜR erstellen.


    Der DATEV-SKR03 Kontorahmen ist kein Gesetz. Er wird nur häufig genutzt. MB hat auf Grundlage des DATEV-SKR03-Kontorahmens seinen eigenen MB-Kontenrahmen gebastelt. Du findest im MB-Kontenrahmen auch nicht alle DATEV-SKR03-Konten. Das ist weder verboten noch falsch. Deine Steuerberaterin bucht natürlich unter Nutzung des gesamten DATEV-SKR03-Kontenrahmens immer so, dass sie jederzeit aus den gebuchten Geschäftsvorfällen eine Bilanz oder EÜR erstellen kann. Mit MB kann man nur die Einnahmen und Ausgaben für die EÜR aufzeichnen. Für Bilanzierer bedeutet dies eine Umstellung. Deine Steuerberaterin muss also nur akzeptieren, dass bei MB manches etwas anders läuft, als sie es gewohnt ist.


    Wenn Du aber unbedingt das von deiner Steuerberaterin empfohle Verrechnungs-Konto verwenden möchtest, dann musst Du nach jeder Aufzeichnung mit Hilfe der (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuellen Buchung eine Umbuchung vornehmen. Das macht Dir deutlich mehr Arbeit, aber deine Steuerberaterin ist glücklich und zufrieden.
    Am Ergebnis deiner EÜR ändert es aber rein gar nichts :!: