Buchungsfrage Rechnungen, Verrechnungskonto, Onlinekonto

  • Hallo,
    ich muss leider immer wieder nervige Fragen stellen.


    Folgende Situation:


    Ich erstelle eine Rechnung und wenn diese vollständig bezahlt ist (ich gehe dann in den Rechnungsordner und gebe vollständig bezahlt mit Buchungsdatum an) , erscheint Sie ja als Eintrag auf dem Verrechnungskonto. Das ist ja so weit ganz ok.


    Über das Onlinekonto rufe ich dann die Umsätze ab und es erscheint dann z.B. der Zahlungseingang einer Rechnung, die ich vorher(siehe oben) schon verbucht habe.


    Im Onlinekonto kann ich ja jetzt diesen Zahlungseingang auch zuordnen. Muss ich das zwingend machen oder wie macht Ihr das? was passiert überhaupt, wenn ich diese Rechnung auch noch zuordne?


    Dann noch eine Frage zum Thema Kasse:


    Ich habe gestern vom Geschäftskonto 200 Euro abgeholt, weil ich eine Autoreparatur durchführen musste. Von den 200 Euro habe ich dann aber nur 30 Euro gebraucht und 5 Euro für die Kaffeekasse der KFZ-Werkstatt abgegeben.


    Wie werden diese 200 Euro jetzt in der Praxis verbucht wenn ich auch das Onlinekonto benutze?


    Vielen Dank für eure Antworten, es werden sicherlich noch mehrere Fragen kommen.


    Hat Buhl eigentlich keine Schritt für Schritt Anleitung, wie z.B. die 20-50 häufigsten Buchungsposten (Porto, Versicherung, Verkauf von Ware, ebay, etc.), die bei Nutzern vorkommen, richtig verbucht werden? Es ist ja nicht nur wichtig, auf welchem Konto etwas verbucht wird sondern wie die richtigen Schritte dorthin sind.


    Gruß


    Peter

  • Zitat von "Lasso"

    Dann noch eine Frage zum Thema Kasse:


    Ich habe gestern vom Geschäftskonto 200 Euro abgeholt, weil ich eine Autoreparatur durchführen musste. Von den 200 Euro habe ich dann aber nur 30 Euro gebraucht und 5 Euro für die Kaffeekasse der KFZ-Werkstatt abgegeben.


    Wie werden diese 200 Euro jetzt in der Praxis verbucht wenn ich auch das Onlinekonto benutze?


    Konto 200 € als Privatentnahme


    Kasse 195 € als Privateinlage


    Kasse dann neue Ausgabe und die 30 Euro Buchen


    Die 5 Euro werden dann automatisch als Privatentnahme verbucht da du sie ja nicht wieder in deine Kasse legst