Falsche Eintragung auf Lohnst.karte

  • Hallo
    Folgende Frage:
    Ich bin bis 20.6.2001 Azubi gewesen, seit 1.7 bei der gleichen Firma weiterbeschäftigt. Auf meiner Lohnsteuerkarte von 2001 steht nun der volle Lohn mit Azubivergütung für den Zeitraum 1,7 - 31.12.
    Ist das richtig?
    Wo muß ich denn dann die Kosten der Azubi-Zeit angeben? Werbungskosten oder Sonderausgaben (=1800 DM)?


    Danke für jede Hilfe!


    MFG

  • Hi Andre


    Bist du nach deiner Ausbildung vom gleichen Arbeitgeber direkt übernommen worden?
    Wenn ja sollte auf deiner Lohnsteuerkarte der Eintrag 1.1. - 31.12 sein. Nicht 1.7-31.12!


    Dein in der Ausbildungszeit und danach verdientes Geld ist ganz normaler Arbeitslohn, der als solche auch in Zeile 3 der Lohnsteuerkarte bescheinigt wird.
    Vielleicht ist der Lohnbuchhaltung aber auch ein Fehler unterlaufen, der zu berichtigen ist. Auch wenn nicht, ist es nicht ganz so schlimm. Denn die Summe die du im Jahr verdient hast ist ja gleich. Nur könnte das FA fragen, was du in der Zeit vom 1.1.- 30.6. gemacht hast. Dann fängt der Schreibkram an.


    Um dir das zu ersparen, sollte der Eintrag berichtigt werden. Du kannst aber auch deiner Steuererklärung die Kopie deiner Abrechnungen beifügen.


    Die Ausgaben die du in deiner Azubizeit hattest kannst du bei Ausgaben Arbeitnehmer einsetzen. Auch die weiteren Kosten für deine anschließende Tätigkeit sind Ausgaben als Arbeitnehmer.


    Ciao