Ausweis der Vorsteuer in EÜR obwohl Kleinunternehmer

  • Ich habe da ein kleines Problem.


    In den Voreinstellungen habe ich mich als Kleinerunternehmer (umsatzsteuerbefreit) geoutet ;-).


    Nun habe ich meine Ausgaben brav als Bruttobeträge auf dem Verrechnungskonto angegeben. (ich wurde trotzdem gefragt, welche Mehrwertsteuer enthalten ist - hätte ich da 0 eingeben müssen - also umsatzsteuerfrei ? - was ja nicht richtig wäre, zumindest der Verkäufer hat ja eine ausgewiesen.)


    Wenn ich mir aus den Buchhaltungslisten die EÜR ansehe, dann erscheint da eine Vorsteuer als Einnahme - was in meinem Fall ja nicht richtig ist.


    Also wo muss ich nun was richtig eingeben, damit ich eine EÜR gem. Kleinunternehmen erstellt bekomme? Meine Ausgaben erscheinen da auch nur als Nettobeträge... :roll:


    Also Ziel: keine Vorsteuer als Einnahme und die Ausgaben als Bruttobeträge.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hi,


    ja, da hättest du 0 eingeben müssen. Wenn du Kleinunternehmer bist und keine Mehrwertssteuer ausweist ist der Steuerschlüssel immer umsatzsteuerfrei.


    Das ein Verkäufer dir eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer schickt, ist richtig, da er die Steuer ausweist und abführen muss. Du musst aber immer umsatzsteuerfrei buchen.


    >Wenn ich mir aus den Buchhaltungslisten die EÜR ansehe, dann erscheint da eine >Vorsteuer als Einnahme - was in meinem Fall ja nicht richtig ist.


    Nein, bei dir darf keine Vorsteuer auftauchen.


    Deine eigene Rechnungen dürfen auch keine Mehrwertssteuer enthalten und müssen den Zusatz enthalten dass du von der Mehrwertssteuer befreit bist.


    gruss

  • So ganz unbedarft bin ich nicht, was die Theorie angeht... dass ich keine Vorsteuer ausweisen darf, ist mir bekannt. Ich habe nur das System der Software nicht so ganz durchblickt ;) Den Hinweis auf das Kleingewerbe § 19 habe ich auf den Rechnungen drauf, da ich in den STammdaten das Kleingewerbe angekreuzt hatte.


    So, ich glaube ich habe es jetzt. Allerdings ist es etwas umständlich auch wenn es zum richtigen Ergebnis führt. Bei den einzelnen Ausgaben wähle ich jetzt immer statt dem Steuersatz (der zwar auf der Rechnung draufsteht): Umsatzsteuerfrei (Einkauf) - ich hatte da zwar immer etwas anderes darunter verstanden - aber so erreiche ich das gewünschte Ergebnis.


    Merkwürdig nur, dass ich das nicht generell angeben kann oder es eben automatisch so läuft, wenn ich das Kleingewerbe in den Stammdaten angegeben habe.

  • Hallo,


    ah okay. Ja da muss man drauf achten bei der Software das man immer den richtigen Steuerschlüssel angibt.


    wenn man umsatzsteuerbefreit ankreuzt würde ich eigentlich auch davon ausgehen das man dann sowieso nur steuerfrei buchen kann.


    Aber da ich Steuer ausweise bin ich über das Problem noch nicht gestolpert. ;)



    Gruss