falsche Daten aus den Zählerständen bei der Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    ich melde mich schon wieder mit einem weiteren Problem:


    Ich habe die Zählerstände für den Wasserverbrauch zweier Wohnungen eingegeben. Es handelt sich um einen Zähler für den Gesamtverbrauch und einen Zähler für die Wohnung 1. Der Verbrauch der Wohnung 2 ist die Differenz der beiden Zählerverbäuche.


    In der Abrechnung wird der Verbrauch der beiden Wohnungen ermittelt, wie die Rubrik "Zählerstände im Nutzungszeitraum" in der Anlage der NK-Abrechnung anzeigt. Jedoch werden die dort angezeigten Werte nicht in der NK-Abrechnung verwendet. In meinem Beispiel ergibt sich ein Verbrauch von 42,6cbm für Wohnung 2 und ein Verbrauch von 65,5cbm für Wohnung 1. In der NK-Abrechnung wird für die Wohnung 1 der Verbrauch mit 0,0cbm berechnet und für die Wohnung 2 ein Verbrauch von 58,2cbm. Da beide Wohnungen im Abrechnungszeitraum durchgehend an die gleichen Mieter vermietet waren, kommt auch ein Verbrauch während eines Leerstands nicht in Frage. An irgendeiner Stelle scheint das Programm wohl die Zählerstände nicht zu übernehmen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Micha

  • kurzer Nachtrag:


    Ich habe mal ein wenig mit den Zählern herumexperimentiert und glaube, dass die Wohnung ohne eigenen Zähler gar keine Daten aus den Zählern erhält.


    Kann man einen Zähler speziell für diese Wohnung erstellen, bei dem man jedoch keine Zählerstände eingibt, sondern der sich den Verbrauch selbst (aus den beiden Ständen der anderen Zähler) ermittelt bzw. berechnet?