Duplex-Druck - Korrekturdrehung bei beiseitigem Druck funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    wie arbeiten mit Steuer-Sparbuch 2011 aktuelleste Version. Betriebssystem: XP SP3, Drucker. HP color laserjet 4600 dn.


    Jahrelang funktionierte unsere Software ohne nennenwerte Probleme. Nun haben wir jedoch ein folgendes: Mantelbogen und Formulare werden zwar beiderseitig gedruck jedoch ohne die Korrekturdrehung. Unsere Einstellungen am Drucker erscheinen richtig "Beiderseitiger Druck" ist eingestellt. Bei Einstellungen für Duplex-Druck: "Korrekturdrhung bei beiseitigen Druck". Ein Neustart ändert nichts.


    Beim versuch über PDF Drucker zu drucken erscheint die Meldung "Druckvorgang wurde abgebrochen".


    Wer hat auch das gleiche Problem?


    Gibt es da Abhilfe? Was kann ch tun?


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass ich vielleicht noch über Wochen oder gar Monate so weiter arbeiten muss ;(


    Bitte wer weiss ein Rat?


    Schöne Grüße Daniela

  • Hallo Daniela-30,


    in den meisten Fällen erfolgt der nicht korrekte Ausdruck durch einen "alten" Drucker-Treiber. Die gegebenen Informationen sind jedoch zu gering, um einen konkreten Lösungsansatz anbieten zu können. Senden Sie zur Prüfung der Unstimmigkeiten bitte einen Screenshot der ausgegebenen Meldung unter Verwendung des WISO PDF Druckers über das Kontaktformular unter https://kundencenter.buhl.de/ zu.


    Betätigen Sie hierfür die Taste [Druck] beziehungsweise [Print] um die komplette Bildschirmansicht in die Zwischenablage von Windows zu kopieren. Das so gespeicherte Abbild der Bildschirmansicht können Sie anschließend in eine beliebige Windows-Anwendung (zum Beispiel Microsoft Word oder ein Bildbearbeitungs-Programm) einfügen und als Datei speichern.


  • Hallo Daniela,um den Duplexdruck in Anspruch zu nehmen muss man zuerst das Wiso Sparbuch starten.


    Dann links oben Datei anklicken und dann im unteren Bereich Optionen anklicken.Unter der Ruprik Eigenschaften Bedienung anklicken und Drucken/Elster anklicken.
    Nächster Schritt Druck/Elster Optionen anpassen anlicken.Dann müsste Ihr Druckermodell angezeigt werden.
    Unter Vorgabe für die Ausgabe
    Korrekturdrehung bei beidseitigem Druck ein Häkchen setzen und dann müsste der Duplexdruck funktionieren


    Gruß Werner