Plausibilitätsprüfung will KZ 155

  • Ich wollte in der EÜR gerade die Umsatzsteuererklärung für 2010 fertig machen.


    Wiso sagt alles OK, Elster weigert sich aber:

    Zitat

    Umsätze aus früheren Kalenderjahren zu anderen Steuersätzen: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (volle DM/EUR)
    Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen sind die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (KZ 155) und die Steuer (KZ 156) gemeinsam anzugeben.
    * An ELSTER übergebener Wert 215

    Das betrifft bei mir die Zanox-Einnahmen, die ich in 2010 noch als Privatmensch hatte, wo das als ""Steuerfreie innergemeinschatliche Leistung" mit 0% USt eingebucht ist. (Scheinbar würde er erwarten, dass noch jemand sagt, dass es "0%" sind)


    ?? Muss ich jetzt so tun als ob da doch 19% USt drauf war, oder wie muss ich das buchen (Momentan ist das als 8500 (steuerfrei, Provisionserlöse) an 1200 Bank gebucht)

    WISO Sparbuch 2002-2020 (ESt, EÜR(UStVA, USt), GSt)

  • Lösung gefunden.


    Wenn Affiliate Einnahmen im Ausland fällig werden, sind auch dort die Steuern fällig.


    Zanox AG ist ein deutsches Unternehmen, deshalb fällt die Umsatzsteuer hier an. Dabei ist es unerheblich, ob die Steuer explizit ausgewiesen ist oder nicht. Bei mir fehlte am Anfang noch die Stuernummer so dass Zanox das als Brutto.Betrag ohne alles ausgezahlt hat; Pech für mich, die USt ist nun trotzdem fällig also verbuchen Konto 8519 (Provisionserlöse mit 19% USt). Bin gespannt ob die bei der nächsten Abrechnung (nun mit Steuernummer) die USt oben drauf packen.


    So hat es nun ("leider") mit Elster geklappt.


    Anders ist es Bsp. bei Vermittlungsprovision für Reisen, da fällt die Steuer nur an, wenn die Reise innerhalb Deutschlands stattfindet. Findet die Reiseleistung außer Landes statt, dann kann man es auf Konto 8504 verbuchen (steuerfrei "Prov. nach §4 Nr. 8 ff.")

    WISO Sparbuch 2002-2020 (ESt, EÜR(UStVA, USt), GSt)