Krankheitskosten bei getrenter Veranlagung werden immer bei beiden Ehepartnern eingetragen, Ist das richtig so?

  • Bei der Steuererklärung wählen wir immer getrennte Veranlagung, weil das für uns günstiger ist. Dieses Jahr wollte ich Implantate als Krankheitskosten aufführen und zwar, da es um Implantate für meine Frau geht auch nur in Ihrer Steuererklärung. Ich selbst arbeite in den Niederlanden und zahle in Deutschland keine Einkommenssteuer und kann deswegen natürlich nichts absetzen. Ich habe die Rechnungen für die Implantate in WISO bei meiner Frau eingegeben und auch nur dort werden diese angezeigt. ABER, wenn ich die Formulare ausdrucke, dann erscheint der Betrag auch bei mir, sprich in beiden Steuererklärungen und es wird auch für beide Ehepartner eine entsprechende Anlage erzeugt. Warum? Muss das so sein? :S