Hallo,
bin seit ein paar Tagen Selbständiger Handwerker und ich habe ein paar Fragen zu Maschinen und Werkzeugen, die ich mir vor Jahren angeschafft habe.
Ich weiß, dass ich die alten Maschinen mit ins Anlageverzeichnis schreiben muss (als Privateinlage). Bin mir aber unsicher wie. Denn ich kann nirgends das Anlagengut als Privateinlage deklarieren.
Abschreiben kann ich die Sachen ja nicht mehr, da ich einige Sachen schon vor 10 Jahren gekauft habe und für einige existieren auch keine Rechnungen mehr bzw. ich habe einiges gebraucht gekauft.
Das gleiche gilt für Materialien, die ich über die Lehr- und Gesellenzeit gekauft habe und mit in die Firma nehme. Wie verbuche ich das Material.
Gebe ich einfach unter Finanzen im Verrechnungskonto eine Einnahme (Privateinlage) ein, die von der Umsatzsteuer befreit ist?
Ich verwende unter der Steuereinstellung in MB 2008 die Variante 2, da ich nur ein kleiner 1 Mann Betrieb bin und nicht so viele Belege habe.
Hoffe es kann mir einer Helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Fritz