Ust wird in Voranmeldung nicht ausgewiesen

  • Habe folgendes Problem. Wenn ein Kunde per Banküberweisung bezahlt hat und ich die Umsätze online abrufen habe, klicke ich dann unter Katerogie auf "Zahlung vom Kunden" und gebe dann die entsprechende Rechnung an. Dieser Betrag erscheint dann in der Ust Voranmeldung unter Nr. 48 Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug Umsätze nach §4 Nr.8 bis 28 UstG. Wo ist die Umsatzsteuer geblieben? Muss ich vielleicht anders buchen? Anstattt "Zahlung vom Kunden", "Erlöse 19%"? Dann steht die Rechnung auf nicht bezahlt. Wenn ich diese dann auf vollständig bezahlt setze, werde ich gefragt wo das Geld herkommt, Kasse oder Verrechnungskonto. Stimmt ja beides nicht. Bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln. Zum Glück habe ich es jetzt gemerkt. Werde wohl einiges ans Finanzamt nachzahlen dürfen.

  • Bumb...
    Habe die gleiche Frage.
    Zahlung vom Kunden erscheind nicht in der USt-Voranmeldung.
    Ordnet man sie EÜR Umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen zu, erscheinen sie dort,
    aber die Rechnungen werden als nicht bezahlt makiert.

  • Guten Morgen Nordlicht,
    wie verbuchst Du die Zahlung vom Kunden genau? Wie gehst Du vor?


    Ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Wenn ich Zahlungen mit dem Zuweisungsassistenten einer offenen Kundenrechnung zuweise, dann wird die Zahlung korrekt verbucht und auch in der EÜR und UST-Voranmeldung korrekt ausgewiesen. Wenn ich Einnahmen ohne vorherige MB Kundenrechnung dem Konto-Nr. 8400 Erlöse 19% USt zuweise, dann läuft auch alles korrekt ab.
    Sofern Du Steuervariante 2 nutzt, dann musst Du beim Buchen eines Geldeinganges unter Nutzung der Buchungskategorie "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme darauf achten, dass der richtige Steuerschlüssel in der Buchungsmaske eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo, kann das mal jemand bitte genauer erklären?
    Ich hab das Problem auch ...
    Die Rechnungen können nur mit Zahlungen vom Kunden zugewiesen werden. Und da ist das Problem das bei 10 Rechnungen die UST mit gebucht wurde und bei allen anderen nicht.
    Die Rechnungen sind immer die selben ( Mit Ust.) und es wurde immer vom Onlinekonto mit "Zahlung vom Kunden" die Rechnung zugeordnet. Im Buchungsjornal sieht man das diese Buchungen auf Mehrwertsteuer nicht fällig stehen.


    Help me Help me :D

  • Die Rechnungen können nur mit Zahlungen vom Kunden zugewiesen werden. Und da ist das Problem das bei 10 Rechnungen die UST mit gebucht wurde und bei allen anderen nicht.


    Guten Morgen,
    ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet MB in diesem Bereich korrekt.
    Leider haben Nordlicht13 und guisie hier nicht mitgeteilt, ob das Problem bei ihnen noch besteht oder ob es gelöst wurde und wenn es gelöst wurde, wie es gelöst wurde. Daher wird Dir das hier auch niemand genau erklären können, was nun Sache ist.
    Ich empfehle Dir, dich an den Support zu wenden.