elster-signatur pfad nicht gefunden

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem.


    ich wolle meine Steuererklärung nun abschicken durch "Abgabe per ELSTER (mit Signatur)".


    Es kommt die Meldung dass ich bei Optionen meine Signatur eingeben soll. Also rein, Reiter ELSTER-Signatur, wähle "Software-Zertifikat (ELSTERBasis)" aus und versuche den Pfad zu meiner pfx-Datei durch browsen einzugeben.


    Aber ich finde die pfx-Datei nicht in dem Ordner wo ich sie gespeichert ist.


    Alle anderen Dateien in dem Ordner sind verfügbar. Das komische ist ich kann mich im ELSTERonline Portal einloggen, da muss ich ja auch nach der pfx-Datei browsen. Da wird siegefunden und ich kann mich ganz normal mit meinem Passwort einloggen.


    Kann mir da jemand helfen?


    LG


    Grizzly

  • Ich bin hier auch fast am Durchdrehen, habe das gleiche Problem.


    Da ich auf einem Mac arbeite, kann ich der .pfx Datei kein Laufwerk zuordnen. Beim Durchsuchen komme ich immer nur auf Ordner-Ebene, aber alle Dateien sind ausgegraut und nicht auswählbar.


    Hatte im letzten Jahr den Support kontaktiert. Da kam die wenig hilfreiche Antwort, ich solle ein Laufwerk freigeben. Kann ich aber nicht, siehe oben.


    Das Auswählen der .pfx Datei über Elster direkt ist auch bei mir möglich. Nur im Wiso-Internetsparbuch geht es einfach nicht :cursing:


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Update: Bei mir hat es jetzt geklappt.
    1) Über "Einstellungen" einen Pfad zuweisen

    2) Speichern, Datei schließen und abmelden
    3) Wieder anmelden -> Zugriff auf .pfx Datei war möglich


    Hoffentlich brauche ich das erst wieder im nächsten Jahr :P