GWG u. Abschreibungen buchen

  • Hallo!
    Wie bucht man z.B. Geringwertige Wirtschaftsgüter und Abschreibungen (z.B. Computeranlage). Ich weiß nicht, welche Konten ich wählen soll und ob ich eine freie Buchung machen muß. Diese Vorgänge haben mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. Wir sind umsatzsteuerpflichtig.


    Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte. Danke!


    Isabell Lehmann

  • Hallo Isabell


    Der Buchungssatz lautet sofortabschreibung geringwertige Wirtschaftsgüter an geringwertige Wirtschaftsgüter- X DM. In Zahlen 4855/0480 X DM.
    Erfasse diesen Buchungsatz mit einer freien Buchung.


    Die im laufe des Jahres auf dem Konto 480 (geringwertige Wirtschaftsgüter) erfassten Beträge werden mit diesem Buchungssatz als Aufwand erfasst. Nur der Nettobetrag auf diesem Konto wird also abgeschrieben, da die Vorsteuer im laufe des Jahres bereits abgezogen worden ist.


    Viel Spass