Kontenverwaltung online Banking

  • Hallo,


    eine Frage beschäftigt mioch schon seit dem ich es geschaffft habe, das Hauskonto online abzurufen. Ich frage jedesmal beim Abruf der Konten, warum es so sein muss:


    Ich habe ein Onlinekonto, auf den der Zahlungsverkehr für das Haus abgewicklet wird, eingerichtet. Eigentlich war es eine Zumutung unter Einsatz von Suchmaschinen und viel Zeit herauszufinden, dass das Kennwort bestimmten Spielregeln entsprechen muss, obwohl es bei einem direktem Onlinekontakt zur Bank eine längere Zeichenfolge zu läßt bzw. erfordert. Zugegeben, ich habe nicht die gesamten Hilfen etc. durchgelesen, da ich so einen Hinweis, dass nur die ersten 5 Buchstaben erforderlich bzw. zulässig sind, bei der Einrichtung des Onlinekontos erwartete hätte. Aber egal, jetzt geht es, nur andere könnten von diesem Hinweis ein wenig Zeit sparen.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe (meine Redensart, dass ich mal keinen Anwenderfehler, Unkenntnis über ein Feature, aber einen Bug vermute) ist, dass ich zwei und nun auch drei Konten bei einer Bank nicht getrennt von einander abrufen kann. Es ist nicht ohne Fehlermeldung möglich, das Hauskonto abzurufen, ohne vorher ein später angelegtes Kautionskonto aufzurufen und das Kennwort einzugeben. Warum kann man nicht jedes Konto, obwohl es bei der Bank unter dem selben Onlinebanking läuft, einzelnd abrufen?


    Ich habe es nur durch Zufall rausbekommen, dass der Aufruf des zuerst einegrichtete Konto den Aufruf des danach eingerichteten Kontos erfordert. Mach ich da etwas falsch oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Es handelt sich um die Fördesparkasse Kiel.


    Wäre mal interessant, die Behebung des Fehlers zu erfahren.


    Grüße