Sparbuch 2011 startet nicht mehr, auch nach Neuinstallation nicht

  • Ich habe mit Sparbuch 2011 meine Steuererklärung 2010 bereits erledigt und Ende September per Elster ans Finanzamt gesendet.
    Nach Zusendung und Installation von Sparbuch 2012 habe ich dann versucht, Sparbuch 2011 zu starten. Ging leider weder vom Desktop, noch von der Taskleiste und auch nicht direkt vom Programmpfad (exe-Datei) aus. Auch Sparbuch 2012 begann dann zu mucken.
    Ich hatte nun SpB 2011 und SpB 2012 deinstalliert und SpB 2011 dann neu aufgespielt. Das Icon auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste erschien, zu starten war Programm aber immer noch nicht. Wo kann der Grund liegen?
    Ich habe Windows 7 SP1 Ultimate. Meine Systemdaten füge ich bei.
    Kann die Startverweigerung eventuell mit Fehlern in der Hosts-Datei zusammenhängen. Ich habe einmal einen Hinweis auf eine dortigen Veränderung gehabt.
    Im übrigen laufen meine anderen Programme einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee?8o
    Danke für Hinweise.
    Long John

  • Hallo long_john,


    der beschriebene Sachverhalt lässt vermuten, dass auf dem System die Software Threatfire installiert ist. Das Programmverhalten tritt in Verbindung mit Threatfire nur mit den aktuellen Windows-Updates auf. Um die Steuersoftware zu nutzen, ist eine Deinstallation der Sicherheitssoftware notwendig.