steuerfreie Einlieferung, Bestandsschutz

  • Hallo Anleger,


    ich versuche in Börse 2012 Basic, einen Depotübertrag aus einem fremden Depot nachzubilden. Es ist ein geerbter Fonds, der vor 2009 gekauft wurde. Deshalb müsste er "doppelt" steuerfrei sein. Das gelingt mit aber nicht ganz:


    Ich habe die Einlieferung wie folgt angelegt:
    -- Bew.-Datum = Tag des Übertrags (2010)
    Kurse -->
    -- Zwischengewinn = Wert am Tage des Übertrags
    -- Exogen = ja
    Steuern -->
    -- Bemessungsgrundlage = 0
    Historische Werte -->
    -- Historischer Einstand = ja
    -- Kurs = niedrigerer Kurs aus 2005 (Kaufdatum des Erblassers)
    -- Zwischengewinn = Wert zum Kaufdatum


    Und dennoch ist der Ausmachende Betrag 0,- EUR, warum ? Ist denn der "Ausmachende Betrag" nur für's Anlagekonto "ausmachend"?
    Schaue ich unter Erträge, Bestandsschutz und Abgeltungssteuer, steht dort aber unter Bestandsschutz = "Nein", und der Kurswert (neben Original-Nennwert) = 0!
    Lösche ich hingegen den Zwischengewinn unter Einlieferung --> Kurse, steht in der Bestandsschutz-Liste als Original-Kurswert = Wert am Tag des Übertrags, und der nicht realisierte Erfolg entspricht der Kursdifferenz heute zu Übertragstag. ?(


    Trage ich nun den Verkauf des kompletten Fonds (2011) ein (Zwischengewinn und Ausmachender Betrag = Wert am Verkaufstag), erhalte ich in der Ertragsaufstellung zwei Einträge unter Veräußerungsgeschäfte am Verkaufstag:
    1) Ertrag = Wert am Verkaufstag (Transaktionstyp = Fondsertrag)
    2) Ertrag = Wert am Verkaufstag, aber negativ !! (Transaktionstyp = Verkauf) ?(


    Was mache ich falsch ?


    Ich habe übrigens noch eine frühere Einlieferung für den gleichen Vorgang in den Transaktionen, die ich später storniert habe, da ich dachte, sie damit löschen zu können - falls das wichtig ist. Mit irgendeiner Einstellung habe ich es sogar geschafft, dass der Wert
    aus 2005 als negativer Ertrag unter Zinsen (Ertragsaufstellung) zu finden war, weiss aber nicht mehr, welche Einstellung das erzeugte.


    Der Fonds ist in der Basic-Version nicht enthalten, deshalb habe ich ihn manuell angelegt, und historische Daten per Datenimport eingetragen. Es gibt noch eine Aktie, die ich ebenfalls mit Bestandsschutz angelegt habe, sie wird ebenfalls als Papier ohne Bestandsschutz angezeigt...


    Besten Dank im Voraus,
    Klaus.