Beitragseinzüge per Lastschrift

  • mein erster Versuch, den Jahresbeitrag von 627 Mitgliedern per Lastschrift über die Hausbank einzuziehen, ist mißlungen.


    Beim Arbeitsablauf über Beitragsübersicht und F2 Beitragslauf kommt bei der Verarbeitung laufend der Hinweis


    Bei diesem Auftrag sind keine Positionen angelegt worden! Aus diesem Grund kann kein Lieferschein erstellt werden


    und weiterer Hinweis


    Es sind Fehler beim Erstellen des Lieferscheines aufgetreten. Die Verarbeitung kann nicht durchgeführt werden.


    Mehrmalige Anrufe bei der Kundenbetreuung haben mir auch nicht weitergeholfen.


    Ich habe die Nummernkreise für Rechnungen auf fortlfd.innterhalb des akt.Jahres geändert. Geprüft, ob bei sämtlichen Mitgliedern Beitragseinzug bzw Familienmitglied eingestellt ist, jeweils Abteilungen und Funktion ausgefüllt ist.


    Bei einem Versuch über Demodaten für 9 Mitgliedern stellte ich die gleichen Fehlerhinweise fest, was m.E. an den eingegebenen Beitragssätzen liegen kann.


    In unserem Verein haben wir Staffelungen nach Alter - Familienbeitrag mit den entsprechenden Beträgen. Für Ehepartnern und deren Kindern werden keine Beiträge erhoben mit der Eingabe € 0,00. An falschen BLZ oder Kontonummern kann es auch nicht liegen, da ich gleichzeitig über das alte Programm "3" die Beiträge eingezogen habe ohne Probleme.




    Ergebnis der Fehlerhinweise ist, dass kein DTA mit der Hausbank über C/DTA/Lastschriften erfolgt. Bei den Transaktionen erscheinen die Lastschrifteinzüge aber unter ausgeführte Transaktionen.


    Wer hat dieses Problem schon gelöst ? Wie sollten beitragsfreie Personen und Kinder bei den Beitragssätzen efasst werden, damit keine Rechnung/Lieferschein erstellt wird und die Fehlerhinweise wegfallen ?




    Herzliche Grüße


    Nico284

  • Hallo


    Bei den Beitragssätzen muß "kein Beitrag" angklickt sein und bei den Bankdaten muß der Haken bei "Konto aktiv" rausgenommen werden
    und "Zahler ist anderes Mitglied" angeklickt sein
    probier es mal so
    mfg