Anlage EÜR Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe)

  • Hallo,


    ich bekomme folgenden Fehler, wenn ich die EÜR übermitteln möchte


    Anlage EÜR Anlagenverzeichnis Immaterielle Wirtschaftsgüter: Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe)


    Bei imm. Wirtschaftsg.Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (Kz 40.321) wurde jedoch nicht angegeben.


    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung


    Ich habe in 2011 einen Zugang, der ist auch unter Zugänge in der Anlage AVEÜR vorhanden. Es stimmt, dass die Anschaffungskosten Einlagenwert und Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes in der Anlage nicht mit angedruckt werden. Ich habe im Anlagevermögen die Anschaffung entsprechend eingetragen. Es ist auch eine Buchung erzeugt worden.


    Neuanschaffung: Datum, Betrag, Konten: EDV-Software an 1705 Darlehen


    Wie kann ich denn jetzt den fehlenden Buchwert zu Beginn eintragen? Gibt es da eine Möglichkeit? ?(

  • Hi,


    WISO 2012 hat da einen Fehler ... lässt sich aber einfach beheben. Das ganze in WISO 2013 noch mal machen, dort kann man auch für 2012 die EÜR eingeben und der Fehler taucht nicht mehr auf.

  • fcpieper:
    Auch wenn du es mehrmals schreibst - es gibt keinen Bug in WISO (?????). Du solltest vor solchen Behauptungen erst einmal die Hilfen zu den Programmen lesen. Zu deinem besseren Verständnis (zum dritten Mal):
    Die Datenerfassung für die EÜR wird das Jahr über mit der laufenden Jahresversion gemacht (also die Buchungen 2012 in der Version WISO ..... 2012, Buchungen 2013 in WISO ..... 2013, Buchungen 2014 in WISO ..... 2014. Die Erklärungen (also Abgabe an das Finanzamt) erfolgt mit der jeweiligen Abgabeversion des Folgejahres, also die EÜR 2012 mit WISO .... 2013, EÜR 2013 mit WISO ... 2014, EÜR 2014 mit WISO ... 2014.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel