Erfassung von Abzügen für Verpflegung ohne Übernachtungskosten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich bin aktuell im WISO Sparbuch 2012 unter der Eingabemaske zur Erfassung von Diesntreisen:
    Die Situation ist folgende:
    Ich habe im Rahmen einer Dienstreise nach Frankreich eine Teilnahmegebühr (500 EUR) für eine Veranstaltung bezahlt, die ich unter "sonstige Reisenebenkosten" erfasse. Diese Teilnahmegebühr enthielt sowohl (eine Art kostenlose -- die wurde also irgendwie cross-kalkuliert) Übernachtung, als auch 10x Mittagessen und 1x Abendessen. Die restlichen Mahlzeiten waren in Eigenregie.


    In WISO Sparbuch 2012 kann ich nun unter der Eingabemaske "Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" entweder mittels "Schnellerfassung" oder mittels "detaillierter Erfassung" (auf diese gehe ich jetzt erstmal ein) die Dienstreise und damit auch die Verpflegungsmehraufwendungen erfassen.
    Das ergibt mir für 10 Tage Frankreich also z.B. 390,- EUR an Verpflegungsmehraufwendungen.
    Davon muss ich nun die unentgeltlich erhaltenen Mahlzeiten (10x Mittagessen und 1x Abendessen) abziehen.
    Normalerweise geschieht das ja in der Eingabemaske "Übernachtungskosten" durch auswahl des Landes, der Art der Unterkunft und ob auf der Rechnung Mahlzeiten explizit ausgeschlossen sind oder nicht.
    Das Problem dabei: wenn ich versuche damit die unentgeltlich erhaltenen Mahlzeiten gegenzurechnen, muss ich in der Eingabemaske als Rechnungsbetrag für die Übernachtung 0,- EUR angeben (ich habe ja nichts extra für die Unterkunft bezahlt). Leider akzeptiert das Programm dann nicht, dass man Verpflegungsabzüge haben will, ohne Übernachtungskosten gehabt zu haben.
    Es gibt einen Trick, diese Eingabemaske zu überlisten, indem man zunächst als Rechnungsbetrag 1000,00 EUR angibt und dann davon die Abzüge für Verpflegung berechnet und anschließend den Rechnungsbetrag wieder auf 0,- EUR reduziert. Jedoch akzeptiert dann die eine Ebene übergeordnete Eingabemaske einen negativen Wert (bei mir -176,60 EUR) nicht und behauptet: "Summe aller anzusetztenden Aufwendungen" sei 0,00 EUR).


    Wenn man nun versucht, die Dienstreise durch die "Schnellerfassung" zu erfassen scheitert man am gleichen Problem:
    man kann unter "Verpflegungsmehraufwendungen für das Ausland" keine negativen Werte angeben!


    Ich bitte um Hilfe, wie ich das nun in der Software erfassen kann. Es muss doch einen Weg für einen manuellen Override der Programm-Logik geben, oder nicht?


    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen