Kasse

  • Hallo,
    wie kann man den kassenbetrag auf Null setzen und wuasi dann neu damit beginnen eine Kasse zu führen.
    Die lief bei mir bisher immer mit, wurde allerdings nie gepflegt weil ich keine Barkasse geführt habe.

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht ganz :!: :?:


    Wenn dort Buchungen sind, dann musst Du diese dorthin gebucht haben. Von alleine landen keine Beträge auf dem Konto 1000 Kasse. Das Guthaben auf dem Konto 1000 Kasse muss ja exestieren. Entweder als Barmittel oder als Bankguthaben :!:


    Um die Kasse auf 0,00 Euro zu bekommen, musst Du nur eine Umbuchung veranlassen. Wenn es Barmittel waren und diese nicht mehr vorhanden sind, dann buche es auf das Konto 1800 Privatentnahme oder als nicht betriebsrelevante Ausgabe. Wenn es Dein Bankkonto ist, das du aus welchen Gründen auch immer auf dem Konto Kasse gebucht hast, dann leg dir ein Bankkonto an und Buche das Guthaben dorthin. Ist es ein Betrag der dir so rein gar nix sagt, dann leg ein neues Konto an, indem Du das Konto 1000 Kasse kopierst und z.B. 1001 Kasse bis 30.04.2008 nennst, und buche das Guthaben dorthin.
    Danach sollte Dein Konto 1000 Kasse auf 0,00 Euro stehen.


    Allerdings würde ich mich schon um die Buchungssätze auf dem Konto Kasse kümmern, bzw. einen Buchhalter und/oder Steuerberater zu Rate ziehen. Denn "nicht gepflegte Buchungsbewegungen" sind des Finanzbeamten liebstes Kind. :mrgreen: