Druckvorlage Rechnung: Aus 2 Seiten nur 1 Seite machen

  • Hallo,


    ich arbeite mit Wiso EÜR & Kasse 2012 und soll für meine Schwester die Buchführung machen. In ihren Rechnungs-Druckvorlagen habe ich jetzt gesehen, dass sie Rechnungen auf 2 Seiten ausdruckt, was total beknackt aussieht, weil manchmal nur eine einzige Rechnungsposition auf der 2. Seite steht, die locker noch auf der 1. Seite Platz hätte. Die Lieferpositionen (die korrekt aus dem Lieferschein übernommen werden), werden als Rechnungspositionen als inkludierte Tabelle eingezogen. Ich habe schon den Tabellenraum größer gezogen, die Seitenränder verbreitert, aber nichts bewegt, diese eine Rechnungsposition, auf die 1. Seite rüberzuwechseln. Löchen kann ich die 2. Seite auch nicht. Ausser dieser einen RE-Position steht auf der 2. Seite nur noch die Zahlungsbedingungen und der Gruß. Wie gesagt, es hätte locker auf der 1. Seite Platz. Weiss jemand Rat, was ich tun kann, um das auf 1 Seite zu reduzieren?


    Gruß


    Heike

    ------------------------------------------------------------------


    Geht nicht, gibt's nicht!

  • damit habe ich mich schon ausführlich beschäftigt.


    Das geht relativ einfach: gehe auf "Fakturierung", wähle eine der vorhandenen Rechnungen. Im unteren Teil gibt es die Druckvorlage. Wähle den Punkt "bearbeiten". Nun kannst Du die Rechnungsvorlage nach Deinen Vorstellungen bearbeiten. Die bearbeitete Rechnung wird automatisch als Muster/Vorlage verwendet. Das Layout kann man hier sehr schön gestalten, es braucht halt nur etwas Zeit. Man kann hier selbst Logos, Grafiken und Bilder einfügen. Du kannst auf diesem Weg bis zu 3 unterschiedliche Vorlagen erstellen, aus denen Du dann später beim buchen wählen kannst.


    Ich hoffe, das hilft Dir!


    lg Uta

  • Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem, habe es nun schon mit allen drei Rechnungsdruckvorlagen versucht, habe 2 Positionen auf der Rechnung und die zweite Position, trotz viel Platz, steht allein auf der zweiten Seite. Habe aber festgestellt, dass diese Positionen solange auf der ersten Seite stehen, sobald die Adresse des Rechungsempfängers eingefügt ist, springt es. Leider hat Ihre Antwort nicht wirklich geholfen.

    Kann jemand helfen?