Wiso Kaufmann 2012 SV-Angaben nachträglich ändern ohne Auswirkung (hier: Beitragsgruppenschlüssel - Pauschalbetrag zur RV für gerf. Beschäftigte)

  • Hallo,


    bin durch die Suche nicht wirklich weiter gekommen.


    Hier das Problem:


    Es wurde in den Datensätzen der geringfügig beschäftigten der Fehler begangen, diese seinerzeit mit dem Schlüssel 6000 anzulegen, anstatt 6500.
    Daher wurde der Pauschalbetrag zur RV für geringfügig Beschäftigte nicht berücksichtigt und fehlt folglich auch bei den SV-Angaben (SV-Meldungen). Außerdem wurde statt "pauschaler Steuersatz 5" "keine Pauschalsteuer gewählt.


    Jetzt habe ich nachträglich bei Mitarbeiter/Stammdaten einen Mitarbeiter beispielhaft ausgewählt und mit rechtem Mausklick den Dialog "Mitarbeiter Datensatz ändern" aufgerufen.
    Hier habe ich unter Abrechnungsvorgaben den Abrechnungsbeginn (Eintritt) markiert und rechts "ändern" geklickt.


    In dem nun geöffneten Dialogfenster "Beschäftigungsvorgaben-Datensatz ändern" habe ich die notwendigen Anpassungen vorgenommen (Ändern auf Schlüssel 6500 und pauschaler Steuersatz 5) und ok gewählt.


    Danach erscheint ein Fenster "Möchten Sie die Abrechnungsänderungen vor dem Speichern prüfen" mit der Auswahl
    a) Ja, nach dem Lauf zur Abrechnungsseite wechseln.....
    b) Korrekturen erstellen und Mitarbeiter speichern...


    Danach sieht man die alten Einträge als durchgestrichen und die neuen Eintrge mit einem Korrekturvermerk (1. Korrektur).


    Wenn ich jetzt aber die SV-Meldungen aufrufe und testweise öffne, sind dort alle Mitarbeiter noich mit dem Tätigkeitsschlüssel 6000 anstatt 6500 drin.


    Wie kann ich jetzt die korrigierten SV-Meldungen, speziell auch für das vergangene Jahr, erstellen, da diese ja nachgemeldet werden müssen? - und ich diese ja auch als Unterlagen benötige.


    Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.... ?(


    Auf jeden Fall vielen Dank für jeden verwertbaren rat.


    Grüße Elmar