Einpflegen von Offline-Depot - Falsche Zahlen?

  • Hallo,


    ich versuche gerade in einem Depot meine getätigten alten Order einzupflegen. Wenn ich jedoch bei einer Order Stückzahl und Kaufpreis eingebe und schließlich die Orderkosten hinzufüge, so errechnet mir MG einen um die Orderkosten höheren Betrag als welcher letztendlich gebucht wurde.


    Nochmal langsam: ich habe einen Sparplan von 50€ pro Monat der in Fonds angelegt wird. Wenn ich die ganzen Daten der FFB nach Buchung einpflegen möchte so errechnet mit MG einen Betrag von 52, ... - also die 50 € plus die Orderkosten.


    Wie kann ich das einfacher einspeisen? Gibt es Möglichkeiten. Bin neu auf dem Gebiet...
    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Vielen Dank.

  • Hallo,


    aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten:


    1. du wechselst zu einer Bank, die für den Fondskauf keine Ordergebühr (vmtl. noch zum Ausgabeaufschlag dazu) verlangt ;)


    oder


    2. Ich vermute du kaufst nur effektiv für 48 Eur Fondsanteile und dazu kommen die zwei Euro Gebühren, macht dann summa summarum 50 Eur, die bei dir tatsächlich geflossen sind, d.h. beim Order erstellen
    a. Gib statt dem bisherigen Kaufpreis für jeden Anteil, die 48 Eur/Anzahl der Anteile in das Feld Kaufpreis für jeden Anteil ein (WISO rechnet das für dich aus), Gebühren 2 Eur, Wiso errechnet 50 EUR als Gesamtsumme
    oder
    b. Gib Kaufpreis oder Summe so ein, dass 50 Eur entstehen und vergiss die Gebühren (sind ja schon im Kaufpreis enthalten), dann hast du allerdings keine Gebührenauswertung mehr.


    Grüße
    ibro